upgrade Dachknoten

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

upgrade Dachknoten

Beitrag von Basti7 »

Ahoj Leute,

vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Ich möchte gern meinen Dachknoten 2-3m höher setzen um über Nachbars Dach das Paulusviertel direkt zu erreichen (hab es mal temp. mit einem Besenstiel versucht, klappt 1A).
Eine sehr stabile Halterung ist am Schornstein vorhanden an der ich ein Rohr befestigen kann. Das beste wäre eines aus Alu, dann könnte es auch 5m lang sein da es nicht so schwer wäre, geringerer Hebel und so weiter...
Nun hab ich erst im Baumarkt (Obi) geschaut aber die haben weder die Länge (5m) noch den Außendurchmesser (55mm) bei Alurohren und bestellen können Sie auch nichts :(
Im Internet hab ich dann etwas gefunden bei der Firma SCHMOLZ + BICKENBACH Distributions GmbH bekommt man so ein Rohr für 60€ allerdings muss man noch 50€ Versand drauf legen, das wäre mir ein wenig viel...

Nun zu meiner Frage, kennt jemand ein Eisenwahrengeschäft o. Ä. bei dem man so etwas hier in der Region bestellen könnte oder weiß jemand eine Alternative?
Liebe Grüße und bis Do. zum Stammtisch :mrgreen:

Basti
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von 4huf »

Ich kenne leider keine Quelle für so ein Rohr.
Aber bei 5m über dem Dach solltest du mit an den Blitzschutz denken :!:
Am besten wäre wenn auf dem Dach schon eine Blitzableiter da wäre,
dann kannst du das Rohr dort mit anschließen.

Bei einer Länge von 5m könnte man ev. auch Wasserrohr nehmen. Das ist zwar schwerer und dünner,
aber sicher auch billiger.
Mit etwas Abspannung überhaupt kein Problem.
Du müsstest nur 3 Abspannpunkte auf deinem Dach finden.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von Basti7 »

das mit dem Blitzschutz ist ein guter Tipp... daran hatte ich noch nicht so richtig gedacht... urgs
ok, da schau ich mal wegen dem Blitzableiter in der Nähe...
An Wasserrohr hatte ich auch schon gedacht aber ich denke das ist bei 5m Länge und dem Durchmesser höllisch schwer und ich hab Angst das es bei einem Sturm so schwankt, das es die Verankerung raushebelt...
Was meinst du mit "Abspannung"?
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von 4huf »

Was meinst du mit "Abspannung"?
In dem 3 "Wäscheleinen" so in etwa wie hier :
http://img24.imageshack.us/i/45543886.jpg/ anbringst.
(das Billd ist nicht von mir, nur mal schnell was passendes ergoogelt)
Es gibt z.B. Wäscheleine mit Stahlsehle.
Nur Kunststoffseil ist ev. problematisch weil der
Kunststoff schnell hart und spröde wird ( durch das UV-Licht der Sonne).
"Naturseile" haben das Problem das sich sich je nach Feuchtigkeit ausdehnen oder zusammen ziehen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von Basti7 »

ah verstehe :mrgreen:
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von stromer »

Bast7 hat geschrieben:bei dem man so etwas hier in der Region bestellen könnte oder weiß jemand eine Alternative?
Einfach mal bei einer Schlosserei / Stahlbaufirma fragen, viele verarbeiten auch Alurohre. Oder vielleicht noch einfacher einen Fahnenmast zweckentfremden (Fahne kann ja aber auch dran), gibt es auch manchmal in Baumärkten um die 25 - 30 Eus oder sowas: http://cgi.ebay.de/Teleskop-ALU-Fahnenm ... 1|294%3A50
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von Basti7 »

also Stromer, genial,
das ist echt ne super Idee, wenn der der Mast nicht so sehr im Wind schwankt, ist das die perfekte Lösung!
das Schwanken könnte ich ja zur Not mit der Abspanntechnik von 4huf verhindern :)
der Durchmesser ist mit 51mm sehr gut, das kann ich mit Gaffa noch auf 55mm verbreitern ;)
und 15 Euro... :mrgreen:
Dank euch!!!
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von Basti7 »

Huiuiui... hab noch nen Krasseren gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0313500437
weiß nur nicht ob das dann gefährlich wird... hab den Verkäufer gerade mal wegen dem Gewicht angeschrieben.
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von unobruno »

ich will mitbasteln.... 8)
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von Basti7 »

na aber klaro Hombre ;)
Benutzeravatar
keksdosenmann
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2009 19:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von keksdosenmann »

Hallo,
denkt bitte drann, ab einer Bestimmten Höhe das ding mit Abspannseilen zu versehen, weil an so einem Mast und Anntenn eine doch erhebliche Windlast entstehen kann ...


Wir haben bei uns mal an einen Schornstein eine 3-punkt-Traverse angebaut, die doch schon eine gute Stabilität mitbringt. Leider nicht ganz Preiswert, aber Stabil

Bild
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von Basti7 »

krass das sieht schon echt professional aus, was heißt "nicht ganz billig" denn genau ;)
und wie hast du das mit dem Blitzschutz gemacht?
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von Basti7 »

Ich hatte vor in das bestehende, am Schornsten verankerte hohle Stahlrohr (ca. 2,5mlang ) ein etwas dünneres und vor allem längeres Alurohr zu stecken.
Zusätzlich wollte ich es mit Spanngurten fixieren.
Dateianhänge
Stahlrohr
Stahlrohr
Mast 2.jpg (127.38 KiB) 10483 mal betrachtet
Verankerung
Verankerung
Mast 1.jpg (236.83 KiB) 10484 mal betrachtet
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von stromer »

Basti7 hat geschrieben:ch hatte vor in das bestehende, am Schornsten verankerte hohle Stahlrohr (ca. 2,5mlang ) ein etwas dünneres und vor allem längeres Alurohr zu stecken. Zusätzlich wollte ich es mit Spanngurten fixieren.
Schon mal gute Idee. Das Schwanken des Alurohres kann ja auch ganz lustig sein, zumindest für die Verbindungen, die dann sicherlich sehr schnell die Qualität wechseln. :mrgreen:
Als Abspannung würde ich keine Spanngurte (Lebensdauer, geben nach) nehmen, sondern lieber dünnes Stahlseil. Gibt es in verschiedenstes Ausführungen für Boote oder auch normal und auch im Baumarkt. Mit Seilklemmen und Kauschen ist die Befestigung am Mast und an einem geeigneten Objekt auf dem Dach unproblematisch. 3 Seile Durchmesser um die 5-6 mm sollten ausreichend sein, da ja nur die Bewegung des Mastes begrenzt werden soll. Blitzschutz auf so einem Dach ist empfehlenswert. Konnte das auf dem Bild nicht sogenau sehen ob da irgendein gelber Draht angeschlossen ist und durchs Dach verschwindet. Wenn ja, riecht das mehr als Potentialausgleich, keinesfalls ein ausreichender Blitzschutz!
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: upgrade Dachknoten

Beitrag von Basti7 »

ok ;)

ich werd jetzt mal die 5m Variante bestellen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0320682855

mal schauen wie die wackelt und was ich da noch abspannen muss...
Liebe Grüße und dank euch!!! bis zum Stammtisch,

Basti
Antworten