Elektronikläden/Bauteile

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
Anno1887
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2009 15:40

Elektronikläden/Bauteile

Beitrag von Anno1887 »

Hallo ihr,

ich wollte mich gerade mal wieder ans Herumlöten in meinem Router machen und mir fehlen ein paar Kleinteile. Da ich immer wieder mal was brauchen werde, aber in Halle neu bin, wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein oder zwei Elektronikläden empfehlen könnt, wo man einzelne Bauteile bekommt?
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Elektronikläden/Bauteile

Beitrag von 4huf »

Was genau willst du rumlöten ?
Es gibt praktisch kaum noch Elektronik-Läden in DL (zumindest soweit ich weis)
Außnahmen sind die Conrad-Filialen, davon gibt es ein in Leipzig.
In Halle eigentlich nichts mehr. Einige Sachen könnte man noch in der "Fernsehklink" am Eselsmarkt
bekommen.
Vor allem auch ältere Bauelemente aus DDR-Zeit findet man dort.
Die Preise für aktuelle Sachen sind aber nicht auf Versandhadel-Niveau.
Vom Versand nehme ich als erstes Reichelt, dann Pollin (für bestimmte Teile).
Conrad ist in der Regel zu teuer.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Anno1887
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2009 15:40

Re: Elektronikläden/Bauteile

Beitrag von Anno1887 »

Schön, danke. Bzw. eigentlich nicht schön - da war ich in Berlin verwöhnt, 200 m zu Fuß zu Conrad. Dann werd ich wohl bestellen müssen.

Es ist eigentlich nichts Großes. Ich hab hier eine LinkStation und einen älteren Netgear-Router, die einen Seriellport bekommen sollen. (Der Netgear ist ein DG834GB, bei dem ich kucken wollte, ob ich ihn unter OpenWRT zum Laufen bekomme.) Ich hätte ja einfach als Pegelwandler ein Handykabel auseinandergenommen und fest angelötet, aber zumindest an der LinKStation sollte es etwas "schöner" werden (weil ich über den Seriellport irgendwann einen alten Macintosh Plus über SLIP ins Netz hängen könnten möchte) Die LinkStation evtl. auch einen SATA-Port, aber ich weiß noch nicht, ob ich mich an die SMD-Kondensatoren herantraue. Es fällt hier aber immer wieder mal was zu basteln an, und da wäre es schön gewesen, einen Laden zu haben. Schade.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Elektronikläden/Bauteile

Beitrag von 4huf »

Naja, die 200m hast du aber in Berlin auch nicht überall :)
Wie geschrieben, Reichelt ist günstig und geht in der Regel schnell.

Die SMD-C´s sind mit geeignetem Lötwerkzeug machbar. Die originalen sind zwar etwas klein,
aber so wie das Bild aussieht passen auch etwas größere. Es ist ja links und rechts Platz.
Den ZIF-Sokel-Mod muss man sich aber nicht antun .. :)
Ich habe zwar was ähnliches vor ( DVBS-Karte Full-TS-Mod http://www.escape-edv.de/endriss/dvb-full-ts-mod/),
aber das will gut vorbereitet sein.
Mein wechseln der RAMs einer S100-Box ist leider schief gegangen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten