S100 Flash-DOM

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

S100 Flash-DOM

Beitrag von PapaBaer »

Hey alle,

wir basteln gerade für Terminal.21 an ein paar S100 rum. OpenWRT lässt sich ganz prima auf den Flash-DOMs der Teile betreiben. Leider haben wir beim Spielen einen getoastet (falsche Polung, jaja). Hat vielleicht jemand noch so Teile rumliegen und mag welche abgeben?

An sonsten kann ich auch CF-Karten für die S100 empfehlen, lassen sich ne Menge tolle Spielereien damit veranstalten.

Stefan
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: S100 Flash-DOM

Beitrag von unobruno »

ich hab einen(du meinst doch diese kleinen schwarzen dinger wo FDM draufsteht?)... tausche gegen n bier (aber kein sternburger...)
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: S100 Flash-DOM

Beitrag von PapaBaer »

Gern, welches hätte der Herr denn gern?
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: S100 Flash-DOM

Beitrag von unobruno »

n becks oder n radeberger..., oder, was noch besser wäre: du kommst mal rum und hilfst mir bei einem PC Problemchen. Hab da nämlich gerade eins bzw. drei... eins mit meinen soundkarten und eins mit ubuntu, und eins mit ubuntu und soundkarte zusammen! Dann sponsor ich auch das bier und das speicherdings von meiner s100...

Also, ich hätt morgen abend so ab 21.00 zeit...
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: S100 Flash-DOM

Beitrag von PapaBaer »

Heute sieht schlecht aus, eher Mittwoch. Was ist es denn genau? Dann kann ich dir vielleicht schon ne Richtung sagen.

Stefan
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: S100 Flash-DOM

Beitrag von unobruno »

problem 1: hat was mit dem bootloader zu tun. kann ubuntu nicht merh starten. habs mal mit supergrub (hieß das so?) probiert, aber habs nicht hinbekommen. irgendwas ist da mit den festplatten vertauscht.

Problem 2: eine meiner soundkarten (USB) knackst ständig. hat hänger, schwer zu beschreiben, muss man hören. man hört auch jede mausbewegung über die soundkarte. so n fiepen bei jeder bewegung...

Problem 3: meine zweite soundkarte emu0404 krieg ich über ubuntu nicht zum laufen. hab mich schon durch einige foren geklickt, und hatte auch mal was gefunden, aber das war für mich zu kompliziert....

soviel erstmal zu meinen problemchen mit m pc.... Mittwoch ist schlecht. dann vielleicht mal am WE oder so...
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: S100 Flash-DOM

Beitrag von tuxmos »

Welche Ubuntu Version hast Du am Laufen.
Hast Du im Bootloader, also menu.lst, die Festplatten als (z.B.) /dev/sda1 drin, oder Disk-by-ID?
Die 8.10 konnte meinem kleinen Tablet auch keinen Ton entlocken. Seit der 9.04 gehts wunderbar.
Beim USB klingts nach Stromversorgung. Versuch mal einen anderen Port, am besten einen Root-Port für die Soundkarte.
tuxmos 8.26 - 8.28
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: S100 Flash-DOM

Beitrag von unobruno »

Beim USB klingts nach Stromversorgung. Versuch mal einen anderen Port, am besten einen Root-Port für die Soundkarte.
hab schon alle durch. und auch n externes netzteil bringt keine abhilfe... treiber hab ich auch schon mehrmals neu draufgemacht.
Hast Du im Bootloader, also menu.lst, die Festplatten als (z.B.) /dev/sda1
Ja. als sda1. hatte das dann mal hingekriegt das sie wieder läuft. aber dann wars wieder weg oder irgendwie verdreht oder so. habe dann auch mal verschiedenen sachen durchprobiert. aber habs dann verzweifelt aufgegeben... und dann erstmal keine zeit für sowas gehabt. Aber eilt auch nicht. und ich denke wenn der baer dann mal rumschaut kann er es mir zeigen.

ubuntu ist 8.10.: und in foren stand was von treiberkompilieren. meine usb läuft unter ubuntu, aber eben auch mit den problemen...

Ich werd einfach mal die neue ausprobieren... vielleicht löst sich das andere problem dann auch von selbst
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: S100 Flash-DOM

Beitrag von tuxmos »

Praktischer ist mit Disk-by-ID. Da ist dann die Reihenfolge der Platten egal.
tuxmos 8.26 - 8.28
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: S100 Flash-DOM

Beitrag von PapaBaer »

Hoi,

das doofe an den SATA-Platten ist, hat Tuxmos ja schon geschrieben, dass sie sich andauernd in der Reihenfolge verdrehen, je nach dem, welche gerade zuerst Böcke hat hoch zu kommen. Es gibt eine Option im Kernel, mit der kann man die trotzdem festnageln und sda bleibt sda, keine Ahnung, ob das bei Ubuntu inzwischen mit drin ist.

Der Workarround sind die UUIDs. Da kommt nun das Problem dazu, dass die immer mal mit nem Update von udev einfach mal wechseln. Das ist richtig Scheiße und eine Sache, die man den Kernel-Hackern mal erklären könnte, dass das einfach uncool ist.

Du musst bei nem Dist-Upgrade also die UUIDs nachziehen, im grub, in der /etc/fstab und zu guter letzt auch noch in der initrd, die ubuntu benutzt.

ls -al /dev/disk/by-uuid/* sagt dir, welche Platten welche UUIDs haben.

/etc/fstab ist klar, machst du mit editor auf und fertsch. grub machst du auch mit nem editor, aber nicht die einzelnen Einträge, sondern im oberen Bereich steht ein auskommentierter Bereich mit den Vorgabewerten, die du ändern musst, sonst überschreibt der das beim nächsten Update. Anschließend einfach update-grub und gut. Bleibt die initrd, da gibt es auch irgend ein update-dingens, glaube update-initramfs -u.

Zu den Soundkarten: ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Sound unter Linux noch eine mittelschwere Katastrophe ist (schön, wenn man im Radio arbeitet ...). Das Alsa-Framework macht manchmal so unsinniges Zeugs, dass man sich schon fragt, wer das genau verbrochen hat. Alle Versuche daran rumzubasteln und das ganze Ding zu bändigen führte bei mir immer darauf hinaus, einfach den neuesten Kernel zu nehmen und zu hoffen, dass die endlich einen einigermaßen stabilen Treiber für die Karte auf die Reihe bekommen haben. Manche Karten laufen total easy und super, manche gehen sogar spontan mit Kernelpanik baden. Das Problem mit dem Scrollgeräuschen kenn ich und wird im Internet auch wild diskutiert (mit gleichem Ausgang wie eben geschrieben). Das liegt nicht an der Hardware, sondern an den Treibern.

Ich kann dir erzählen, welche Karten sauber laufen, wenns hilft :-)
Antworten