Laptops, Chipsätze und Treiber und Kanal 13

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
Anno1887
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2009 15:40

Laptops, Chipsätze und Treiber und Kanal 13

Beitrag von Anno1887 »

Hallo ihr,

ich habe hier 2 Laptops verschiedener Leute liegen, die unter XP nicht aufs Freifunknetz kommen. Es wird wohl an Kanal 13 liegen (dazu, ob Kanal 13 eine gute Idee ist, habe ich eine Meinung, aber da scheint ja einiges schon gesagt worden zu sein.)

Eingebaut ist jeweils ein Intel 3945ABG-Chipsatz, Hardwareversion 1.1.30, installiert ist Treiber 12.1.0.14. Die Karte kann an sich Kanal 13, ich sehe einen auf Kanal 13 laufenden AP in meiner Umgebung. Nur Ad-Hoc geht halt maximal bis Kanal 11.

Ist das von der Treiberversion abhängig? Wenn ja, kann mal jemand mit im Freifunknetz funktionierendem 3945ABG sagen, welcher Treiber es bei ihm tut?

Danke!
Anno1887
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2009 15:40

Re: Laptops, Chipsätze und Treiber und Kanal 13

Beitrag von Anno1887 »

Habe es gerade mal mit einem WLAN-Stick probiert (ASUS WL167g, Ralink-RT2500-Chipsatz), der tut es auch nicht, Treiber 3.2.0.4.

(Da stellt sich für unsereinen natürlich schon die Frage, ob man, wenn außer am Kabel keiner was damit anfangen kann, den frischgebackenen Node wirklich dauerhaft betreiben bzw. mehr als für uns unmittelbar persönlich nötig. Wer zuhause einen Router hat, kriegt hier sowieso genug Freifunk, aber ich hätte nichts dagegen, wenn Leute mit Laptops in der Umgebung auch was davon haben).
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Laptops, Chipsätze und Treiber und Kanal 13

Beitrag von tox »

Das kann ich bestätigen, dass die 12er-Versionen der Intel-Drahtlos-Treiber Kanal 13 nicht beherrschen. Das unmögliche MS-Update hat mir ne 12 beschehrt. Eigentlich schon fast ne Sauerei. Ich wette, die hamm nur ein Paket für die ganze Welt, und weil Amiland ja das Maß aller Dinge ist, richtet sich das halt nach denen. Nichtsdestotrotz hab ich jetzt wieder die 10.1.1.3. drauf und die funktioniert fein. Ich hab sie auch mal auf den Server hochgeladen. Ein Downgrade darauf ist etwas tricky. An dieser Stelle kommt der Unterschied zum Vorschein zwischen: den Treiber dem System mitteilen, und: den Treiber für ein bestimmtes Gerät verwenden. Um den Treiber dem System mitzuteilen wird er wie gewohnt installiert, Windows wird weiterhin die 12er-Version benutzen. Danach geht man in den Geräte-Manager und aktualisiert den Treiber und wählt, dass keine Verbindung zu Microsoft hergestellt werden soll, dann "Software von einer Liste...", dann die Option "Nicht suchen, ..." und in der folgenden Liste sollte dann der passende Treiber mit Versionsnummer auch angezeigt werden, auswählen, fertigstellen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten