spinnende Router

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

spinnende Router

Beitrag von PapaBaer »

Hoi alle,

beiß mir seit längerer Zeit die Zähne an nem Problem aus, was bei Muttern im Büro auftritt. Jetzt ist mir die glorreiche Idee gekommen, mal die Techniker unter den Freifunkern zu fragen. Folgendes:

WLAN-Router aufgestellt, eingerichtet, alles super. Aber 2/3 mal am Tag kackt das ganze Netz zusammen, dann aber gleich für ne Stunde. Dann fängt es sich wieder und alles ist gut. OK, so was kommt vor, Router getauscht, gleiches Problem. Auch so etwas kann bei WLAN in ungünstigen Fällen passieren, also Kabel gelegt.

Jetzt stellt sich raus, dass es immer noch zusammenbricht. Nicht das ganze LAN, aber das DSL ist wie vorher schon das WLAN weg (merkte man ja ohne WLAN nicht). Also Arcor angerufen, vielleicht am DSL was schief und der Router bekommts nicht gebacken. Nix, alles OK an der DSL-Leitung.

In die Logs vom Router geschaut: Der startet plötzlich einfach so dauernd neu. Vielleicht Router kaputt -> Umtausch. Neuer Router, altes Problem.

Kurz: aus irgend einem Grund fangen ALLE (inzwischen 3 oder 4 verschiedene getestet) Router an wild und immer wieder für ca. 1-2 Stunden neu zu starten. Das Haus ist frisch saniert und alle anderen Geräte laufen ohne Probleme.

Ich hab keine Ideen mehr, jemand von euch ne Wette zum abgeben?

Stefan
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: spinnende Router

Beitrag von unobruno »

arcor anrufen. techniker schicken lassen... und dann ist es sein problem... du bezahlst für ne leistung: 24h dsl, die stellen es bereit, also müssen die sich auch drum kümmern das es klappt...
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: spinnende Router

Beitrag von 3dfxatwork »

Zum Thema fällt mir jetzt nichts ein, aber Arcor muss es nur bis zum Splitter (oder zur TAE Dose falls es ein Anschluss ohne Telefon ist) sicherstellen, dass alles funktioniert, für den Rest ist man selbst verantwortlich
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: spinnende Router

Beitrag von 4huf »

Ist der Zeitpunkt einigermaßen reproduzierbar oder völlig verschieden ?
Was ist das für ein Gebäude ? (EFH, MFH, Arztpraxis, andere Firmen)
Was sind das für Router ? Immer der gleiche Typ ?
Außer Neustart nichts im Log (z.B. Grund des Neustart) ?
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: spinnende Router

Beitrag von PapaBaer »

4huf hat geschrieben:Ist der Zeitpunkt einigermaßen reproduzierbar oder völlig verschieden ?
Es ist wohl immer ähnlich, aber nicht sauber reproduzierbar
4huf hat geschrieben:Was ist das für ein Gebäude ? (EFH, MFH, Arztpraxis, andere Firmen)
Kleiner sanierter Altbau, so die EFH-Größe, nach Arzpraxen und schwerem Gerät hab ich schon gefragt, da ist wohl nix in der Gegend bekannt.
4huf hat geschrieben:Was sind das für Router ? Immer der gleiche Typ ?
Nö, verschiedene Hersteller
4huf hat geschrieben:Außer Neustart nichts im Log (z.B. Grund des Neustart) ?
leider nix, die Dinger sind da nicht so. Arcor hat übrigens das gleiche festgestellt beim Leitungscheck: der Router bricht die Verbindung von selbst ab und stellt sie kurz darauf wieder her, das deckt sich soweit mit den logs.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: spinnende Router

Beitrag von 4huf »

Arcor hat übrigens das gleiche festgestellt beim Leitungscheck: der Router bricht die Verbindung von selbst ab und stellt sie kurz darauf wieder her, das deckt sich soweit mit den logs.
Hmmm, hier hätte ich ja ev. dann mehr Meldungen wie "sync lost" oder sowas erwartet.
Mein Speedport W701V erzählt z.B. sowas :

Code: Alles auswählen

07.04.09 03:37:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.xx.yy.zzz, DNS-Server: 217.237.149.205 und 217.237.151.51, Gateway: 217.0.118.39, Breitband-PoP: HALC01-10k
07.04.09 03:37:24 Internetverbindung wurde getrennt.
07.04.09 03:37:22 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
07.04.09 03:37:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17692/1181 kbit/s).
Für mich sieht das jetzt so aus als ob deinen Routern das DSL-Signal ausgeht.
Einige Router (z.B. Fritzbox) können das belegt Spektrum darstellen.
siehe z.B. sowas http://www.dsl-forum.de/dsl_spektrum_in ... 11684.html)
Es gibt auch ein Program das sowas für andere Router kann, ich habe nur den Namen vergessen :-(
Da der Zeitbereich vorhersagbar scheint könnte man sich auf die Lauer legen und das mal beobachten.
Wie in dem Beitrag aus dem Link kann die Störung auch von einem lokalen Gerät kommen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: spinnende Router

Beitrag von 4huf »

so, hab das Tool wieder gefunden : http://dmt.mhilfe.de/
kann mit verschiedenen Routern umgehen und hilft ev.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: spinnende Router

Beitrag von PapaBaer »

Danke,

wenn ich das näxte mal dort bin, werd ichs mal durchtesten.

Stefan
Antworten