Telecolumbus - Multimedia-Dosen

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Telecolumbus - Multimedia-Dosen

Beitrag von HotShot »

Ein Kumpel von mir hat ein Problem. In seinem neuen Haus hat er überall Fußbodenheizung. Dadurch kann er kein WLAN nutzen. Bei eingeschalteter Heizung kommt kein stabiles Signal durch.

In seinem Haus liegt Telecolumbus an und es ist in jedem Zimmer eine Multimediadose.

Kann kann Signal mit einem 2. Kabelmodem auch in nem anderen Zimmer abnehmen? Oder das Signal da irgendwie durchschleifen. An Kabelschächte hat er beim Bauen des Hauses nicht gedacht. Neue Kabel verlegen fällt also flach.

Jemand ne Idee?
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Telecolumbus - Multimedia-Dosen

Beitrag von 4huf »

In seinem neuen Haus hat er überall Fußbodenheizung. Dadurch kann er kein WLAN nutzen. Bei eingeschalteter Heizung kommt kein stabiles Signal durch.
Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht.
Das Wasser in der Fußbodenheizung mag zwar das WLAN-Signal beeinträchtigen,
aber ob die Heizung an oder aus ist spielt da keine Rolle.
Oder ist das eine elektrische Heizung ?
Wenn die nur im Betrieb das WLAN stört sollte er schleunigst seinen Installatuer
ran holen und das entstören lassen !
Sonst stehen irgendwann die netten Leute von der Bundesnetzagentur mit dem Messwagen
vor der Tür. Störungen durch Oberwellen bis in den Bereich von 2,4GHz sind sehr heftig.
In seinem Haus liegt Telecolumbus an und es ist in jedem Zimmer eine Multimediadose.
Das Telecolumbus ist im Keller und Internet über TV-Leitung ?
Was sind "Multimediadosen" ? was geht da für Kabel dran ?
Wie macht er Telefon ? (Mit Glück kann man über 2 Paare nicht zu langem Telefonkabel 10Mbit fahren)
Neue Kabel verlegen fällt also flach.
Er muss ja nur ein Kabel legen um auf die gleiche Etage zu kommen und dann dort WLAN nehmen.
Das kann ja versteckt hinter einem Schrank, bei Rohrdurchführungen oder sowas sein.
Es findet sich bestimmt eine Stelle.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Re: Telecolumbus - Multimedia-Dosen

Beitrag von blacksilent »

Letztes Wochenende hatte ich bei einem Kollegen ein ähnliches Problem. Wir haben die übrigen Adern der Telefonkabel genutzt (2 Paare). Läuft problemlos mit 100MBit.


...die Belegung der Anschlüsse gibts hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 510151.htm
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Telecolumbus - Multimedia-Dosen

Beitrag von HotShot »

Ich weiß nicht wieso sich die Tatsache ob die Heizung an oder aus ist sich auf das WLAN auswirkt. Wenn die Heizung aus ist, ist das WLAN sehr schwach eine Etage über und unter dem Router empfangbar - wenn sie an ist, ist gar kein Signal da. Evtl liegt es am zirkulierenden Wasser wenn die Heizung an ist, was ja steht wenn sie aus ist..


Es gibt definitiv keine Möglichkeit zusätzliche Kabel zu ziehen.

Das einzige was im Haus anliegt ist halt die Technik von Telecolumbus. D.h. TV, Internet und Telefon über diese Multimediadosen in jedem Zimmer.

Kann ich da in jedem Zimmer ein Kabelmodem anschließen oder wie funktioniert das? Im Kabelmodem sind ja die Zugangsdaten gespeichert. Gibt das Konflikte oder ist die Technik von Telecolumbus evtl darauf ausgelegt mehrere Kabelmodems anzuschließen?
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Telecolumbus - Multimedia-Dosen

Beitrag von 4huf »

2 oder mehr Kabelmodems wird nicht gehen.
Außer du hast 2 Verträge und 2 Zugangsdaten.
Meine Meinung : such eine geeignete Stelle für ein Kabel und mach dann den Rest auf der Etage per WLAN.
Mit ein wenig Willen findet man eine passende Stelle, z.B. wo Wasser, Abwasser, Heizung oder Strom hoch geht.
Oder im Flur, hinter Schränken usw. oder von Außen übers Dach :)
Ev. geht es auch so über das Treppenhaus und mit bessere Antenne an dem Kabelmodem-WLAN und / oder mit
WLAN-Repeatern.
Als WLAN-Repeater gibt es z.B. vom AVM (ev. nur mit Fritzbox zu gebrauchen ) oder man nimmt einen alten WLAN-Router
wie z.B. sowas : http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... I2ODcyOTk=
und neuer Firmware : http://bitswitcher.sourceforge.net/download.html (nur Version 2.1 geht bei mir als WDS-Bridge !)

Edit: Gerade noch eine Idee.
Wenn du diese Multimediadosen nicht für das TV brauchst, dann könntest du das verwendete Koaxkabel
verwenden und ein 10Mbit 10Base2-Netzwerk aufbauen. Die 75Ohm Kabel statt 50Ohm sollten nicht stören.
Dafür brauchst du dann solche (ur)alten Netzwerkkarten mit BNC-Anschluss und im Keller einen Medienwandler (sowas hab ich noch im Schrank).
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten