D-Link DIR-300 flashen

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von se »

warnung:
die folgenden hinweise sind nicht geeignet, um den dir-300 zu flashen.
wer einen dir-300 router flashen möchte, hält sich am besten an die anleitung aus potsdam:
http://wiki.freifunk-potsdam.de/Einrich ... es_DIR-300

originaler post:
ich hab mir mal soeinen d-link dir-300 bestellt, der ja mit der kamikaze-firmware funktionieren soll und um die 30 euro kostet.
einziges problem bis dahin ist, dass das flashen etwas mühsam ist. d.h. bis jetzt muss man den weg über die serielle, bzw. telnet, bootloader flashen etc... gehen. es gibt zwar noch ein script, das diese schritte alle automatisch ausführt, aber wenn man kein linux zur hand hat, bringt einen das auch nicht weit.

also hier mal ein paar informationen, die ich sonst noch nirgends gefunden habe, die aber hilfreich sein könnten, eine einfachere methode zum flashen zu finden:

1. telnet-zugriff geht.

einfach per telnet verbinden:
telnet 192.168.0.1
login: Alphanetworks
password: wrgg19_c_dlwbr_dir300

und schon hat man eine busybox-shell vor sich, mit der man sicherlich mehr anfangen kann, als mit dem webinterface.

2. in dem webinterface kann man auch schon shell-befehle ausführen, man muss dazu nur eine eigenes html-formular erstellen:

Code: Alles auswählen

<html><head>
<title>D-LINK DIR-300 Shell-Befehle ausfuehren</title>
        <p>Mit diesem Formular kann man Shell-Befehle auf dem DIR-300 ueber das Webinterface ausfuehren. Die <i>/tools_vct.php</i>-Datei enthaelt eine entsprechende Schwachstelle.</p>
	<form name="form5" method="post" action="http://192.168.0.1/tools_vct.php">
		<textarea id="test_ip" name="test_ip" rows=25 cols=80 value="">`if test -e /tmp; then echo 127.0.0.1; else echo 255.255.255.255; fi`</textarea>
		<input name="ping_button" value="Ping" type="submit">
	</form></div>
</body></html>
speichert man sich diesen code als html-datei auf dem lokalen rechner, kann man befehle eingeben und dann per klick auf Ping abschicken. vorher natürlich einloggen auf dem gerät.

3. das image, was man per webinterface hochläd, wird direkt vom webserver (modifizierter mathopd) per interner c-routine geflasht. der sourcecode dafür ist im source der d-link-firmware zu finden (unter http://tsd.dlink.com.tw/gpl_log.asp)

der nächste schritt sollte jetzt sein, direkt per html-formular eigene firmware images hochzuladen und zu flashen.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von tmk »

Hey, coole Anleitung. Danke für den html-Code. Ich hab noch eine gefunden: http://wiki.freifunk-potsdam.de/Einrich ... es_DIR-300

Keksdosenmann vom Freifunk Berlin Nordost (FFBNO) bietet uns Hallensern an, günstig seine bei eBay erschossenen D-Link DIR 300 zu beziehen. So 15 € plus Versand. Kontakt über mich.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von tmk »

Gestern haben Adolar und ich uns an Se's und der Potsdamer DIR-300 Flashen-Anleitung versucht, leider ohne Erfolg. Dazu reicht unser Wissen nicht aus.

Wir hatten einen Laptop an einen LAN-Port des DIR-300 geklemmt, der verteilt von Hause aus IP-Adressen. Das mit der .html-Datei funktioniert, nur wissen wir nicht warum wir das machen und was das eigentlich bewirken soll.

Der Router verweigert die Images, er sagt "... ist kein gültiges Flash-Image". Wir haben es mit der Atheros-Version der Freifunk-Kamikaze-Firmware versucht (openwrt-atheros-root.squashfs, openwrt-atheros-ubnt5-squashfs.bin und openwrt-atheros-ubnt2-squashfs.bin)

Verstanden habe ich das aber alles noch nicht so richtig, se, kannst du eine ausführlichere Anleitung posten? Dafür wären auch andere sehr dankbar und wir würden dir sicher auch eine Limo ausgeben bei einem Stammtisch deiner Wahl :-)
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von se »

hab den thread hier ja ganz vergessen...

hab nämlich vergessen zu erwähnen, dass man mit meiner methode garnicht weit kommt, bzw. ist das garkeine fertige methode. hatte da quasi nur recherchiert und rumprobiert, weil ich rausfinden wollte, wie man den router direkt per webinterface flashen kann, falls sich andere zufällig auch damit beschäftigen. man hätte dann eine modifizierte original-firmware drauf flashen müssen, die den bootloader und das flash-layout umschreibt. ist allerdings garnicht so leicht.

die methode mit dem flash-tool nur für linux fand ich nämlich ein bisschen zu kompliziert für otto normal, der womöglich nur windows auf dem rechner hat.

allerdings da meine methode noch garnicht funktioniert, bleibt nur die anleitung aus potsdam mit dem dir300-flash script.

wer den dir300 richtig flashen will, sollte sich also an diese anleitung halten:
http://wiki.freifunk-potsdam.de/Einrich ... es_DIR-300
der erste schritt beschreibt, wie man die firmware überhaupt drauf kriegt.

wenn das geschehen ist, kann man zur einrichtung entweder die anleitung bis zum ende verfolgen, oder auch mal in diese hier reingucken:
http://wiki.freifunk.net/Kamikaze#Einrichtung
natürlich auch darauf achten, dass man je nach stadt andere einstellungen vornimmt, vorallem essid und ip-adresse.

abgesehen davon, wo hängts denn bei der potsdamer anleitung? gibt das dir300-flash tool fehlermeldungen aus?
habt ihr auch darauf geachtet, dass der router erst eingeschaltet werden soll, wenn das flash-tool läuft?
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von tmk »

Es hing, weil ich tftp nicht bedienen konnte. Und das mit dem rechtzeitig Einschalten haben wir auch nicht bedacht... Ich muss mir das mal bei wem abschauen, der/die das schon kann.
SyntaxError: invalid syntax
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von 3dfxatwork »

Also ich hab das jetzt hinbekommen mit dem flashen, und zwar nach der Anleitung. Jedoch ist das Problem, dass der Router nach dem starten für ca. eine Minute verfügbar ist und dann scheinbar abstürzt, ich werde später mal eine andere Openwrt version ausprobieren, ich hatte das absturzproblem auch auf meinem buffalo, als ich dort mit luci getestet hatte.

PS nachdem ich gestern abend kurz vorm schlafengehen noch die serielle Konsole angelötet hatte, und es nicht funktionierte, fand ich heraus, dass der Router einen 5V Pegel hat / benötigt, ich habe leider nur einen 3,3V Pegel Serial Adapter.

MFg Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von 4huf »

fand ich heraus, dass der Router einen 5V Pegel hat / benötigt, ich habe leider nur einen 3,3V Pegel Serial Adapter
Das finde ich sehr ungewöhnlich.
Eigentlich sind die "5V-Pegel" TTL/CMOS-Pegel und da liegt der High-Pegel bei etwas über 2V.
Und in der Regel bringen die 3,3V-Teile rund 3V als High-Pegel.
Zur Not reicht aber sicherlich ein Pullup von 10K nach 5V um den Pegel ein wenig aufzupeppel.
In der Gegenrichtung sollte es ja keine Probleme geben. (Zur Sicherheit ev. eher
eine Widerstand in Reihe und ev. eine 3,3V Z-Diode.)
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von zuw2 »

3dfxatwork hat geschrieben:Also ich hab das jetzt hinbekommen mit dem flashen, und zwar nach der Anleitung. Jedoch ist das Problem, dass der Router nach dem starten für ca. eine Minute verfügbar ist und dann scheinbar abstürzt,
Nach dieser Anleitung hab ich das auch gemacht. Allerdings über Ethernet. Die beiden Router, die ich gflasht habe, stürzen nicht ab. Sie sind über die Lan-Ports problemlos erreichbar und administrierbar. Dafür funken sie nur 10 bis 20 cm weit. Txpower war auf 15 bzw. 17 dBm beim testen. Kann ich gerade auch nicht nachvollziehen. Habe die snapshots vom 1.7. und von heute probiert. Fehler im W-Lan-Treiber? Werde es mal noch mit anderen Images probieren.
SiggiZ
Beiträge: 99
Registriert: 07.04.2008 13:29

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von SiggiZ »

Nach dem flashen mit o.g. Anleitung bietet sich hier das gleiche Bild: minimale Sende- und Empfangsleistung.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von 4huf »

Klingt nach falschen Antennen-Port.
Wie viel Antennenanschlüsse hat das Teil ?
Ich weis jetzt auch nicht ob man das irgendwo einstellen kann oder ein falscher default
verwendet wird.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von zuw2 »

4huf hat geschrieben: Wie viel Antennenanschlüsse hat das Teil ?
Zumindest nur einen, der nach außen geführt ist.
4huf hat geschrieben: Ich weis jetzt auch nicht ob man das irgendwo einstellen kann
Man kann:
Bild

Dann bei "Gerät wifi0" auf "zusätzliches Feld" klicken und Sendeantenne und Empfangsantenne hinzufügen. Es erscheinen die beiden neuen Felder. Laut Openwrt Wiki sind die folgenden Werte gültig: 0=auto, 1=Antenne 1, 2=Antenne 2.
Bild

Ich habe es jetzt mit allen möglichen Werten probiert, mit und ohne Diversität. Hat aber bisher nichts ergeben. Alles wie vorher.
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von zuw2 »

SiggiZ hat mir einen entscheidenden Hinweis gegeben. Jetzt funkt der DIR richtig. Dazu muss der Ländercode gesetzt werden, wenn auf Kanal 13 gefunkt werden soll. Das ist aus der Anleitung der Potsdamer:
Um den Kanal 13 nutzen zu können bedarf es noch folgenden Eintrages:

ssh root@IP_des_eigenen_AP's
cd /etc/modules.d/
vi 50-madwifi

mit dem Courser auf den letzten Buchstaben vom Eintrag ath_ahb gehen und a drücken dann ein Leerzeichen und countrycode=276 einfügen. Danach ESC drücken und mit :wq vi verlassen. Zur Sicherheit noch ein reboot
Das ganze geht auch über LuCi:

Auf der Wireless Seite das Feld Ländercode hinzufügen...
Bild

...und dort den Wert 276 eintragen:
Bild

runterscrollen, Änderungen speichern und anwenden, ein Weilchen auf den Reboot warten, läuft.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von 3dfxatwork »

Bei mir funktioniert irgendwie das Wlan auf dem Gerät nicht. Per ssh "ip a s" zeigt nur die Draht-Schnittstellen und Loopback, unter dem Webinterface "System"->"Schnittstellen" ist auch kein Wlan-Gerät zu erkennen, also kein wl0, ath0, wifi0.
Ist das auch schon jemanden passiert, eingestellt hab ich es wie im Bild über meinem Betrag.

MFG Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von zuw2 »

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, W-Lan war bei mir erst an, nachdem ich den "Freifunk-Assistenten" einmal durchgeklickt habe. Kann das aber erst morgen Abend ausprobieren.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von 3dfxatwork »

Daran kann es nicht liegen, den hab ich schon durchgeklickt
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
keksdosenmann
Beiträge: 5
Registriert: 28.06.2009 19:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: D-Link DIR-300 flashen

Beitrag von keksdosenmann »

AUF KEINEN FALL sollte der beschrieben Weg mittels VI genutzt werden. Eine Einstellung in LUCI reicht völlig aus und ist das, was wirklich auch zum Ziel führt. Eine einstellung in der Datei führt dazu, dass das WIFI - Interface nicht mehr hoch kommt. Solltet ihr schon die änderungen gemacht haben, am besten dort rückgänig machen und im luci den Countrycode ändern, Kanal 13 auswählen und glücklich sein ;)
Bild
Antworten