RGB2Scart

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

RGB2Scart

Beitrag von HotShot »

Ich hab an nem Rechner zu der Grafikkarte eine Kabelpeitsche dir mir den Anschluss in RGB-Cinch umwandelt.

Nun wollt ich fragen ob ich das mit jedem beliebigen Cinch-Kabel verlängern kann oder ob ich da was spezielles brauche? Hab hier noch 3 einadrige Audi-Cinch-Kabel liegen - gehen die?

Und hat evtl jemand einen RGB2Scart-Adapter, damit ich das erstma probieren kann, bevor ich mir einen kaufe?
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: RGB2Scart

Beitrag von unobruno »

du meinst so ein ding?

Bild

hätte ich da... im Paulusviertel...

und mit den Kabeln müsste klappen. hatte ich auch mal wenn ich mich recht erinnere....
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: RGB2Scart

Beitrag von tox »

ich glaub, das meint er nicht, das ist composite/s-video, nicht rgb.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: RGB2Scart

Beitrag von HotShot »

Jo - Composite/S-Video hab ich da - damit geht es nicht.

RGB auf Scart sieht entweder so:

http://picture.yatego.com/images/453cbb ... 4041_2.jpg
http://picture.yatego.com/images/477d0b ... 47_rgb.jpg

oder so

http://picture.yatego.com/images/4381cc ... v49yuv.jpg

aus.

Wichtig wäre eine sichere Aussage über die normalen Cinch-Kabel ob die gehen oder ob ich ein spzielles RGB-Kabel (3fach Cinch-Kabel) brauche.

Bzw gibt es einen Laden in Halle wo es solches Zubehör (von mir aus auch ein 10m RGB2Scart-Kabel) für billiger als bei Saturn gibt.
Bei ebay gibt es sowas schon ab 8€ inkl Versand. Ist aber auch die Frage ob die was taugen.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: RGB2Scart

Beitrag von tuxmos »

Das "normale" Chinch-Kabel geht auch. Dem Signal ist die Farbe des Steckers so ziemlich egal. Das Problem, ist eher die Qualität des Kabels selber, was aber bei einem Meter oder so nicht so schwerwiegend sein sollte.
tuxmos 8.26 - 8.28
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: RGB2Scart

Beitrag von HotShot »

7,5m müssten es schon mindestens sein. Aber 40 Euro kann ich für so ein Kabel nicht ausgeben. :cry:
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: RGB2Scart

Beitrag von HotShot »

Ich hab mir jetzt ein solches RGB2Scart vom hama Kabel gekauft.

Aber irgendwie funktioniert es nicht.

Die Grafikkarte meldet zwar es sein TV-Gerät angeschlossen aber auf dem TV kommt kein Signal an.

Hat jemand die Möglichkeit ein RGB2Scart-Kabel zu testen?
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: RGB2Scart

Beitrag von 3dfxatwork »

Die meißten TV-Geräte in deutschland unterstützen kein RGB, SCART ist ja nur ein Anschluss, welcher intern RGB, Video oder S-Video liefern kann (deswegen hat der so viele pins). Ich hab die erfahrung auch erst gemacht, dass mein TV das nicht unterstüzt.

MFG
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: RGB2Scart

Beitrag von HotShot »

örgs

das wär ja doof

Der Fernseher ist ein JVC 32H40SU. Der ist ja nu nicht gerade nur Standard. Kann man irgendwie rausfinden ob der sowas kann?

Ob es evtl über den Videorekorder gehen würde?
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: RGB2Scart

Beitrag von 4huf »

Die meißten TV-Geräte in deutschland unterstützen kein RGB
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Wieviele Scart-Buchsen hat der TV ?
Ich habe oft gesehen das bei 2 Buchsen nur eine davon RGB kann (meist AV1).
Die andere AV2 nur SVideo.
Außerdem wird der RGB-Modus erst mit einem Steuersignal an Pin16 eingeschaltet :!:
Sonst läuft so eine Buchse auch nur im SVideo oder FBAS-Moduls.
Die Grafikkarte meldet zwar es sein TV-Gerät angeschlossen aber auf dem TV kommt kein Signal an.
Die Grafikkarten erkennen in der Regel die 75Ohm an dem Anschluss um zu "denken" das ein TV angeschlossen ist.
Kannst du an der Grafikkarte den Modes (RGB/SVideo/FBAS) umschalten ?
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: RGB2Scart

Beitrag von HotShot »

Der Fernseher hat 3 Scat-Buchsen. Ich hab aber alle 3 ausprobiert.

Das mit dem Umschalten muss ich mal schauen. Hab 2 ATI-Grafikkarten getestet - Radeon 9500 (per BIOS auf 9700 geflashed) und 9600. Beide haben jedoch den gleichen Ausgang mit Kabelpeitsche auf RGB. Andere hab ich leider nicht mehr übrig.

Ich hab allerdings auch schon bemerkt, dass der TV nicht wirklich erkannt wird. Es war nur "force TV" aktiviert. D.h. er sendet das Signal auch wenn kein TV dran ist. Wenn ich das force deaktiviere erkennt er auch keinen TV am Anschluss.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: RGB2Scart

Beitrag von 4huf »

Wenn der TV 3 Scart hat kann er mit Sicherheit auch RGB, aber wie gesagt, nur mit Umschaltsignal auf Pin 16.
Die TV´s schalten in der Regel auch automatisch auf die Buchse wenn das Signal anliegt.
Das hat man ja oft wenn man an die Buchse z.B. eine Sat-Empänger oder DVD-Player anschließt, dass dann das Bild automatisch auf die Buchse springt wenn man den Player anschaltet.
Ein DVD-Player wäre auch ein guter Test um heraus zu finden welche Buchse RGB kann
(neben der Anleitung des TV :) )
Man kann das häufig an der Bildqualität sehen und oft auch am Player/Empfänger einstellen.
Im TV gibt es außerdem häufig für die Scart-Buchse die RGB kann eine 2. Auswahl für SVideo
da es für SVideo keine Schaltfunktion gibt, z.B. AV1, AV2, AV3, AV1-SVideo.
Bei AV1 ist dann abhängig vom Pin16-Siganl FBAS- oder RGB-Modus.
Wenn du an den Scart-Stecker ran kommst könnte du z.B. mit einer Batterie von 3V den TV umschalten.
Für das Bildformat 16:9 (6V) / 4:3 (12V) brauchst du u.U. auch noch eine Schaltspannung auf Pin8.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: RGB2Scart

Beitrag von HotShot »

So mal wieder bissl Zeit gehabt mich dem Problem zu widmen.

Also das Handbuch des TV sagt, dass an den beiden SCARTs die ich versucht habe eigentlich auch RGB geht. Die beiden haben auch die Umschaltung für SVideo. Aber es passiert leider trotzdem nix. Die Grafikkarte merkt einfach nicht das ein TV dran hängt. Wenn ich die Erkennung erzwinge zeigt er mir den TV an aber es kommt kein Signal aufm TV.

Eine Einstellung im Catalyst Center hab ich nicht gefunden die was mit RGB am Hut hat.

Der SCART-Stecker sieht recht massiv aus. Ich trau mich da nicht ran eine Batterie anzuklemmen. Wüsste nicht wie das gehen soll. Soll ich das Kabel mal zum Stammtisch mitbringen? Kennst du dich damit aus?
Antworten