Monitore

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Monitore

Beitrag von tox »

3dfx und ich hamm heute 5 röhrenminitore mit guter bildqualität von sun microsystems in die werkstadt gebracht, 3 davon 21-zöller und die anderen beiden 19-zöller. neben der guten bildqualität haben sie auch moderne plane bildflächen. jetzt sind mir dabei, zu entscheiden, welche der alten monitore wir aussondern und entsorgen. aus dem grund hab ich angefangen, sie durchzutesten. als resultat schreibe ich auf alle monitore auf sonem kleinen papierstreifen ein symbol, das die bildqualität widergeben soll. dabei benutze ich folgende symbole:
  • ++ für eine sehr gute qualität, quasi wie neu, man erkennt selbst die kanten in den pixeln z.b. vom windows-mauszeiger
  • + für eine gute qualität, keine bildfehler, nicht ganz so scharf wie ++
  • O für eine mittlere qualität, sichtbare bildfehler in form von größerer unschärfe als bei + (man sieht, dass 1 pixel über 2 gezogen ist), leichte verzerrungen, konvergenzfehlern und farbfehler im randbereich
  • - für eine schlechte qualität, d.h. mäßige bis deutliche verzerrungen, konvergenzfehler, unschärfe und farbfehler, auch über das gesamte bild
  • -- für eine sehr schlechte qualität, d.h. sehr starke verzerrungen, konvergenzfehler, unschärfe und farbfehler, bis defekt
folgen kann dieser angabe eine kombination aus buchstaben, dabei steht
  • K für konvergenzfehler und unschärfe
  • F für farbfehler (farbstiche)
  • V für verzerrungen
  • S für ein summen/surren der elektronik (was aber im prinzip mehr oder weniger auf alle zutrifft)
  • G für geometriefehler, die nicht durch einstellungen kompensierbar sind
zum schluss folgt die maximale bildwiederholrate bei 1280*960 in den abstufungen 50, 60, 70, 72, 75, 85 und 100 hz.

soll ein monitor nicht entsorgt werden, so bitte ich mir das mitzuteilen.

edit. ich hab noch zwischenstufen bei der qualität benutzt: +(+) is zwischen ++ und +, +O is zwischen + und O
Zuletzt geändert von tox am 15.11.2008 18:32, insgesamt 4-mal geändert.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Monitore

Beitrag von HotShot »

Würde mir die Monitore mal anschauen wollen.

Kann mir nen TFT noch nicht leisten.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Monitore

Beitrag von tox »

jau, ich würd sagen, da is dann vielleicht auch ne kleine spende angemessen :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Monitore

Beitrag von PapaBaer »

Langsam langsam,

die Monitore gehören in den aller meisten Fällen nicht einfach so der Werkstatt, sondern Terminal.21 (http://www.terminal21.de). Bevor die einfach so verschenkt werden, würde ich gern im Einzelfall gefragt werden, weil wir für unser Projekt andere Ansprüche haben, als im Allgemeinen üblich. Wir stellen z.B. lieber nen ollen kleinen Monitor bei Bodennebel in ein Zelt und lassen den nass werden und im Zweifelsfall auch kaputt gehen, als uns mit super guten aber großen und schweren Kisten auf ne Aktion zu begeben, die dannn möglicherweise per Knüppeleinsatz geräumt wird.

Viele Sachen in der Werkstatt gehören weiterhin irgendwelchen Leuten, deswegen bitte nicht einfach so frei damit verfügen und immer noch mal nachfragen vorher.

An sonsten auf jeden Fall ne geile Aktion, die mal durchzugehen und den ganz schlimmen Mist raus zu sortieren.

Stefan
Benutzeravatar
Adolar
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2007 02:36

Re: Monitore

Beitrag von Adolar »

Ich schließe mich der Meinung von PapaBear an.
Trotzdem sollte das den Enthusiasmus nicht bremsen.
Ansonsten großes Lob an die Fleißigen.
Wer lacht hat noch Reserven!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein).
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Monitore

Beitrag von tox »

PapaBaer hat geschrieben:die Monitore gehören in den aller meisten Fällen nicht einfach so der Werkstatt, sondern Terminal.21 (http://www.terminal21.de). Bevor die einfach so verschenkt werden, würde ich gern im Einzelfall gefragt werden,...
Viele Sachen in der Werkstatt gehören weiterhin irgendwelchen Leuten, deswegen bitte nicht einfach so frei damit verfügen und immer noch mal nachfragen vorher.
tox hat geschrieben:soll ein monitor nicht entsorgt werden, so bitte ich mir das mitzuteilen.
genau deshalb hab ich das ja gesagt :) also bei allen mit terminal21 drauf an dich wenden, k^^

allerdings frag ich mich, warum die monitore eines anderen projekts bei uns in der freifunk-werkstatt stehn Oo ich hatte bisher angenommen, dass alles, was dort zu finden is, freifunk-inventar (oder wenigstens mono-inventar) ist...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Monitore

Beitrag von PapaBaer »

tox hat geschrieben:also bei allen mit terminal21 drauf an dich wenden
Nein, bei ALLEN! an die jeweiligen Besitzer wenden. Nicht auf allen Monitoren ist das vermerkt.

Mal grundsätzlich zum Verständnis:

- die Werkstatt ist KEINE! Freifunk-Werkstatt, sondern Platz für Leute, die sich dort mit eigenen Projekten beteiligen
- die Werkstatt steht auch, aber nicht exklusiv, für Freifunk zur Verfügung, andere Projekte brauchen keine Erlaubnis von Freifunk
- die Geräte in den Räumen gehören nicht Freifunk, sondern verschiedenen Leuten, die sie zum Teil, aber nicht generell, für die gemeinsame Nutzung bereitstellen. In jedem Fall benötigt es Absprachen, bevor auf Technik zurückgegriffen wird.
- der Kram ist also nicht generell, aber oft, Mono-Inventar und so gut wie nie Freifunk-Inventar

Stefan
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Monitore

Beitrag von tox »

PapaBaer hat geschrieben:Nein, bei ALLEN! an die jeweiligen Besitzer wenden. Nicht auf allen Monitoren ist das vermerkt.
Ich hab nicht gesagt, dass ich mich bei solchen geräten ohne terminal21-aufschrift nicht an die besitzer wenden würde ;) allerdings, wenn auf einem monitor nichts vermerkt ist, wem das gerät gehört, ist es mir jedoch verständlicherweise verhältnismäßg schwierig mich direkt an denjenigen zu wenden. daher ja mein aufruf an die allgemeinheit.
PapaBaer hat geschrieben:die Werkstatt ist KEINE! Freifunk-Werkstatt
Dann bin ich da wohl einem missverständnis erlegen. Dann fände ich eine kleine übersicht über die beteiligten projekte sinnvoll, damit ich da keinen falschen fehler mache, wenn ich mir da mal ein stück hardware entleihe oder ähnliches. immerhin "terminal21" ist mir zwar aufgefallen, dass es überdurchschnittlich häufig auf den geräten klebt, allerdings könnte man da auch schlussfolgern, dass es einfach jemand nicht abgemacht hat, bevor er es der werkstadt zu verfügung gestellt hat, sodass man nicht wirklich auf den gedanken kommt, dass sie von einem anderen projekt stammen, also zumindest ich dachte das nich zuerst.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Monitore

Beitrag von mono »

@Tox: Vielen Dank für die viele Zeit die Du investierst. Ich hoffe ich kann dich bald wieder aktiv unterstützen.

@Hotshot: Papabaer verwaltet die Terminal21 Hardware, und damit fast alle Monitore. Er wird dir bestimmt gerne ein oder 2 Monitore überlassen, wenn er dafür andere Teile des Projekts verbessern kann. Zum Beispiel sucht Terminal21 dringend Clients in Form von S100 oder alte Notebooks, welche leichter zu transportieren sind. Alles ab 350 Mhz sollte interessant sein.
Auch anteilige Spenden sind gerne gesehen. Oder vieleicht hast Du Zeit mal die ganze alte Hardware zu testen, und zu sortieren, oder vieleicht hast Du ja ein Fahrzeug, was mal beim Transport helfen kann, oder, oder, oder,..
Du siehst, auch wenn Du pleite bist, gibt es hier viele Möglichkeiten.

@Papabaer: Vielen Dank für die Klarstellung. Tox hat nichts ohne Rücksprache mit mir gemacht. Selbstverständlich wird keine fremde Hardware einfach so entsorgt. Allerdings haben wir ein Platzproblem, welches zum großen Teil von der Terminal21 Hardware herrührt, und ich musste die Regel einführen, das für jede neue Hardware in der Werkstatt alte rausfliegen muß. Das stellt im Moment kein Problem dar, da sowieso vieles nicht mal mehr den geringen T21 Ansprüchen genügt.
Deine Interessen werden auch in deiner Abwesendheit gewahrt. Soweit mir das möglich ist. Etwas mehr Anwesendheit und Engagement deinerseits könnten das natürlich verbessern, und helfen den Eindruck zu vermeiden, das
a) nur FF in der Werkstatt passiert, und
b) das T21 die Werkstatt nur als Lager für ihr Equipment nutzt.

Vielen Dank, an alle die sich beteiligen.

MfG

Mono
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Monitore

Beitrag von HotShot »

Natürlich würde ich mich erkenntlich zeigen. Alte Hardware hab ich selbst leider kaum - zu mindest nichts was den Anforderungen entspricht.

Unterstützend greif ich gern unter die Arme wenn irgendwelche Arbeiten zu erledigen sind - hätte ich auch schon früher getan aber das hat sich leider mit dem Umzug überschnitten.

Wir bekommen demnächst - Ende dieses bis Anfang nächstes Jahr - eine neue Küche, so das wenn noch was gebraucht wird die alten Küchenmöbel für die Werkstatt herhalten könnten.

Mein Auto steht gern für Transporte zur Verfügung - ist aber auf Grund der Unförmigkeit des Stufenhecks für Sperrige Sachen nur bedingt geeignet.
Antworten