WLAN-Router mit Printserver

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von Klops »

hallo,

bin auf der Suche nach einem preisgünstigen WLAN-Router mit 4-Port-Switch und integriertem Printserver zum Anschluss eines Druckers und eines Scanners.

Bin derzeit bei einem ASUS WL600g hängen geblieben. Kostet ca.60 Eusen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder anderen Geräten ?

Gibt's was billigeres? Der Asus hat ja ein DSL-Modem integriert, welches ich ja leider nicht brauche.

Danke.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von tuxmos »

der wl500g
tuxmos 8.26 - 8.28
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von Klops »

500er ist aber eigenartigerweise teurer als der 600er
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von 4huf »

integriertem Printserver zum Anschluss eines Druckers
Was für einen Anschluss brauchst du ? Parallel oder USB.
Unter OpenWRT gibt es eine "Printserver" Name : p910nd.
Ich betreibe damit meinen alten HPLJ-4 über ein USB-to-Paralell-Kabel.
Als Router z.Z. ein WGT643U.
Im Prinzip geht jeder OpenWRT-fähige Router mit unterstütztem USB-Port.
Ich hab auch noch Edimax BR6104K(P) zu Hause, geht genau so gut.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von Klops »

Der Drucker hat beide Anschlüsse, parallel und USB.

Der Scanner soll aber auch noch dran und der hat nur USB.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von tox »

ich wüsste keinen treiber, der einen scanner im netzwerk sucht... ist bei smb meines wissens auch nicht vorgesehen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von tuxmos »

fürscanner bräuchte man nur ein openwrt paket für sane und dann den windows oder linuxclient dazu. sane ist prinzipiell netzwerkfähig
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von Cyrus »

tox hat geschrieben:ich wüsste keinen treiber, der einen scanner im netzwerk sucht... ist bei smb meines wissens auch nicht vorgesehen.
Tja in deiner beschränkten Windows-SMB-Welt vielleicht :P


@topic:
du musst nur schauen, bei deinen enthusiastischen plänen wirst du vielleicht über die limitierung in sachen flash / prozessorleistung des routers stolpern
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von tox »

sicher, dass das der usb-port von dem router mitmacht? meines wissens sind das keine vollständigen usb-ports sondern "usb-druckerunterstützungen", ist nur die frage, ob das ne reine softwaresache (und damit beseitigbar durch andere firmware) ist oder ne echte hardwareeinschränkung durch den controllerchip. noch dazu musst du klops beibringen, dass er von einem eventuell neu gekauften gerät die garantie verfallen lassen muss, wenn er openwrt installieren soll. zudem auf jedem client n zusätzliches clientprogramm...

abgesehen davon wunder ich mich natürlich, warum man einen scanner zentral im netzwerk verfügbar machen muss, denn einerseits ist er nicht wirklich groß, sodass man ihn nicht mal eben ein stockwerk hoch zu nem anderen rechner stellen könnte und andererseits sollte ein scanner doch sowieso immer an genau dem rechner stehen, an dem man grad die bilder oder was auch immer einscannen möchte. man will doch eben nicht ständig die stockwerke hoch und runter laufen, wenn man das einzuscannende motiv auswechseln will Oo
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von Cyrus »

tox hat geschrieben:sicher, dass das der usb-port von dem router mitmacht? meines wissens sind das keine vollständigen usb-ports sondern "usb-druckerunterstützungen"
Hört sich für mich eher nach einer "Halb-Wissen-Unterstützung" an.
tox hat geschrieben:zudem auf jedem client n zusätzliches clientprogramm...
Zumindest - was den Drucker angeht - kann man mit allen gänigen Betriebssystemen mit gewissen Linuxdruckerservern kommunizieren.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich hatte hier vorhin schonmal was geschrieben aber irgendwie wurde es anscheinend nicht gespeichert:
Man kann mal unter http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=444 nachsehen, dort haben die leute nen Scanner an ner Fritzbox zum laufen gebracht, vielleicht kann man da auch ideen ein paar ideen finden, vllt nutzen die da auch sane, ich hab mir den thread dort nie durchgelesen

Edit: Jeder soll es doch so kompliziert oder einfach machen wie er will. Vllt ist es ja ein Scanner mit duplex einheit der zugriff auf alle Papierdokumente im Haus hat ^^
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von stromer »

tox hat geschrieben:...andererseits sollte ein scanner doch sowieso immer an genau dem rechner stehen, an dem man grad die bilder oder was auch immer einscannen möchte. man will doch eben nicht ständig die stockwerke hoch und runter laufen, wenn man das einzuscannende motiv auswechseln will
Warum nicht (gemeint ist das Stockwerke laufen)? Ein bischen Bewegung tut gut, aber zumindest sollte der "Einscannende" an dem Gerät stehen :) .
Wir haben in unserem Firmennetzwerk an 4 Stellen auf der Etage solche "Multi-Dings-Drucker-Scanner-Trumms" herumstehen. Da kann ich mehrere Sachen nacheinander machen und in verschiedenen Formaten, wenn mir so ist. Und die Bewegung hilft dem Kreuz und außerdem fördert es die Kommunikation mit den Kollegen, falls man jemanden trifft.
Ob das zu hause erforderlich ist muss jede wohl selbst entscheiden. Da habe ich auch nur die Primitivlösung (Scanner direkt am Rechner).
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von Klops »

Ok, das mit dem "Davorstehen" ist natürlich ein Argument.

Meine Gedanken waren, dass der Scanner im Regal steht und der Schreibtisch ein paar Meter weg. Wenn ich mit dem Lappi angeschlurft komme, müsste ich nicht erst das 5m-USB-Kabel ranzotteln, welches dann im Weg rumliegt.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von PapaBaer »

Wenns eh USB hat für n Drucker und Scanner, dann könnte man sich überlegen ne Laptop-Platte dran zu bammeln und dann hat man auch Platz für Krams, dann gehts auch gleich als Fileserver. Hast du nicht das NAS? Kann das USB? Dann sparst du dir obendrein den Netzwerkkram um die Daten zusammen zu bekommen.

Router bootet -> holt sich sein (größeres) Linux samt Daten vom NAS und stellt es direkt ins Freifunk mit dem Protokoll deiner Wahl.

Kein Port-Forwarding, genug Platz "auf" dem Router für Drucker, Scanner, Medienbibliothek, .... Klingt doch nach nem netten Projekt.

Stefan
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von Klops »

Dein Vorschlag klingt zwar nicht schlecht, jedoch muss ich da nochmal drüber nachdenken.

Der avisierte Router ist für das interne LAN gedacht und steht nebst Scanner und Drucker zwei Etagen unter dem Freifunk-AP, welcher im Schornstein klemmt.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von PapaBaer »

Na dafür würde sich dann wieder n Port-Forwarding anbieten. Hast du schon von der neuen Werkstatt gehört? Wenn du Lust auf n spannendes Bastel_Projekt hast aber dich nicht allein ran traust, bist herzlich eingeladen vorbei zu kommen. Mehr Infos stehen hier im Forum.

Stefan
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: WLAN-Router mit Printserver

Beitrag von Klops »

Hab' schon davon gehört und komme sicherlich auch mal vorbei !
Antworten