Multimedia-Festplatten

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
Antworten
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Multimedia-Festplatten

Beitrag von HotShot »

Es gibt ja nun diese externen Festplatten mit eigenem Betriebssystem, die man nur an TV anschließen braucht, um dann dort seine Filme anschauen zu können.

Weiß jemand, was für ein Betriebssystem da üblicher Weise drauf ist und was das taugt?

Was haltet ihr von solchen Multimedia-Festplatten.

Ich hab dem Anbieter zwar schon eine Mail geschrieben (auf Antwort warte ich noch), aber haltet es ihr möglich das dieses Angebot wirklich über eine Aufnahmefunktion verfügt. Festplattenrecorder kosten doch eigentlich weitaus mehr.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Multimedia-Festplatten

Beitrag von culo »

hab soetwas, als 2,5" Festplatte.
geht echt super und hab auch ne FB dazu.
Betriebssystem = k.A. wird ein Bios sein.

much fun, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Multimedia-Festplatten

Beitrag von tox »

im regelfall befindet sich dadrauf ein linux. prinzipiell finde ich solche rechner (das sind sie ja im grunde) schon gut. das problem ist nur immer die erweiterbarkeit. du bist in den allermeisten fällen auf genau die formate beschränkt, die dieses gerät beherrscht, denn eine zusatzinstallation von decodern o.ä. ist nicht vorgesehen, und dann geht das große herumkonvertieren los. beispielsweise kann ich bei dem angebot auf ebay nicht erkennen, ob es auch h264 beherrscht, denn einfach "mpeg4" ist da doch etwas zu allgemein (und mpeg4 avc, genannt h264 wird immer beliebter). darüber hinaus schreiben die anbieter immer, dass es wmv kann (in dem angebot wohl per tippfehler als wmy bezeichnet), aber auch das ist nur ein containerformat wie avi und es kann dir passieren, dass du eine wmv-datei auf dem gerät nicht abspielen kannst, weil der passende decoder nicht vorhanden ist. und dann frag ich mich natürlich, was die damit meinen mit "system: windows, mac os". die verwendbarkeit als externe festplatte bei dieses os? oder dass man das vorhandene betriebssystem dadurch auswechseln kann (was ich eher nicht glaube)? jedenfalls stehts nich dran :). es kann offenbar auch keine ts- und m2ts-dateien abspielen, die beispielsweise ein gängiges format bei hdd-recordern wären. und dann fällt mir immer wieder auf, dass diese geräte als einziges bildformat jpeg beherrschen, während es noch n halbes dutzend anderer oft verwendeter formate gibt.

ich für meinen teil würde mir dann doch eher nen atom 230 inklusive motherboard für 60 euro holen, dann noch ne festplatte für 50 euro, da sind wir auch bei 110 euro wie das angebot momentan. und n einfaches gehäuse für wenig geld wird sich auch auftreiben lassen. da kann man dann alles draufmachen, was man gerne möchte und hat obendrein noch ein wahrscheinlich viel leistungsfähigeres system als dieses eingebettete gerät.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Multimedia-Festplatten

Beitrag von mono »

Oder eine S100 inkl. Gehäuse, Lan, Wlan, Scart, etc. u. FB für 40€ zzgl. Festplatte.
Spielen gerade in der Werkstatt damit rum, und sind echt begeistert.
Benutzeravatar
Adolar
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2007 02:36

Re: Multimedia-Festplatten

Beitrag von Adolar »

Ja Ja die S100 ist schon ein tolles Teil und so preiswert.
@mono--> Das ist keine Ironie oder Sarkasmus!
Wer lacht hat noch Reserven!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein).
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Multimedia-Festplatten

Beitrag von mono »

:mrgreen:
Antworten