Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Netzwerke bauen und Rechner schrauben
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von unobruno »

Hallo.

Kann man Netzwerkkabel so umbauen, dass an einem Ende zwei Anschlüsse sind? Also so ne Art Y etsteht? Das Signal (Video) soll an dem einzelnen Ende rein - und an dem doppelten Ende auf zwei verschiedene Monitore gelegt werden.

1. Ist sowas prinzipiell möglich? und zweitens: könnte das sogar wer basteln?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von Cyrus »

Wird bei Ethernet technisch nicht klappen, da brauchst du schon Hub oder Switch
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von unobruno »

also: ist nur videosignal was darübergeht. Hinten am Hub sind Scartkabel dran.

sieht folgendermaßen aus:

Receiver mit Scartkabel dran dass dann zum netzwerkkabel wird. Also, ein Kabel das an der einen Seite scart, an der anderen Seite Netzwerkanschluß hat. Der Netzwerkanschluß geht in einen Hub (oder sowas) an dem hinten 16 Scartkabel dran sind (für die verschiedenen Monitore). Und ich will jetzt dass Signal auf zwei Monitore legen.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tox »

unobruno hat geschrieben:Hallo.

Kann man Netzwerkkabel so umbauen, dass an einem Ende zwei Anschlüsse sind? Also so ne Art Y etsteht? Das Signal (Video) soll an dem einzelnen Ende rein - und an dem doppelten Ende auf zwei verschiedene Monitore gelegt werden.

1. Ist sowas prinzipiell möglich? und zweitens: könnte das sogar wer basteln?
elektrisch geht das schon. das hauptproblem wird sein, in einen sonen stecker pro pin zwei litzen reinzubekommen. dann eher müsste man das kabel in der mitte aufschneiden und die adern anlöten, wenn es dafür keinen stromdieb gibt.
unobruno hat geschrieben:also: ist nur videosignal was darübergeht. Hinten am Hub sind Scartkabel dran.

sieht folgendermaßen aus:

Receiver mit Scartkabel dran dass dann zum netzwerkkabel wird. Also, ein Kabel das an der einen Seite scart, an der anderen Seite Netzwerkanschluß hat. Der Netzwerkanschluß geht in einen Hub (oder sowas) an dem hinten 16 Scartkabel dran sind (für die verschiedenen Monitore). Und ich will jetzt dass Signal auf zwei Monitore legen.
mh, eine sehr eigenwillige konstruktion, dafür ein ethernet-hub zu verwenden. funktioniert das denn? sollte meines erachtens nicht gehen, da der hub doch gar nichts mit den analogen elektrischen signalen anzufangen weiß bezüglich der erkennung von kollisionen und der unterscheidung, wann ein gerät sendet und wann nicht.
und andere frage: 16 abgänge reichen dir wohl noch nicht aus :mrgreen:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von unobruno »

müsste man das kabel in der mitte aufschneiden und die adern anlöten
oder könnte man auch ne Lüsterklemme oder sowas dazwischen machen? Kabel durchschneiden, Lüsterklemmen dazwischen und in jedes Löchlein zwei Kabel rein auf der einen Seite?
mh, eine sehr eigenwillige konstruktion, dafür ein ethernet-hub zu verwenden. funktioniert das denn?
Ist vielleicht auch keine ethernethub. sondern sieht nur so aus. vorne 16 anschlüsse für netzwerkkabel. dann sieht man kurz nichts, und dann kommen hinten 16 Kabel raus, die als Scartanschluß an den Fernsehern enden. Also denke es ist einfach ein Verbindungsstück was Netzwerkkabel wieder in Scartkabel umwandelt. Sinn und Zweck: 40 Fernseher mit unterschiedlichen Receivern zu verbinden, und wenn mal was ausgetauscht wird, muss nurnoch im Technikraum n Kabel umgesteckt werden.
16 abgänge reichen dir wohl noch nicht aus :mrgreen:
ich hab nur einen Fernseher, der reicht auch. Aber bei der Arbeit (Wettbüro) haben wir sowas. ca. 10 verschiedene Receiver mit Pferderennen aus aller Welt, die irgendwie auf ca. 40 Fernseher verteilt werden.
...und im Moment sind 6 Fernseher unbelegt, und da will ich noch was drauf machen und dachte das einfachste wird sein, irgendwie ein bzw. 6 Y- Netzwerkkabel zu bauen, die man dann dazwischen hängt.

Dass es Netzwerkkabel sind, hängt, glaube ich, nur damit zusammen, das sie einfacher zu Handhaben sind als Skartkabel, weil eben doch ne ganze Menge irgendwie gekoppelt werden muss, damit ein Bild auf verschiedenen Fernsehern auftaucht. Für jeden Receiver dann so n vierfach Scartverteiler nimmt nunmal viel Platz weg und wird schnell unübersichtlich
Ich lade nachher mal Fotos von dem ganzen hoch.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tox »

unobruno hat geschrieben:oder könnte man auch ne Lüsterklemme oder sowas dazwischen machen? Kabel durchschneiden, Lüsterklemmen dazwischen und in jedes Löchlein zwei Kabel rein auf der einen Seite?
naja ich weiß nich, wie viele adern da belegt sind... du hättest für jede ne lüsterklemme... auf jeden fall wirds ne ziemliche fummelarbeit, die litzen alle einzeln zu entisolieren.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von se »

das hier sieht doch ungefähr nach dem aus, was du suchst:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... E2OTU0OTk=
dann musst du nur noch an dem einen kabelende ne buchse haben und da kannst du das hier nehmen:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... czOTU0OTk=

diese version wäre allerdings ohne schirmung
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von culo »

geh mal davon aus, das ein Videosignal über eine 75ohm Leitung übertragen wird.
wenn du nun die Leitung aufteilst, solltest du den Widerstand auch entsprechend wieder au 75ohm bringen (es geht nat. auch ohne
(nat. nur solange bis dir die Bildqualität auf den S... geht)) und du musst das Signal mit einem Videoverstärker (gibt es auch regelbar) wieder anheben.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=k ... ervice.php
Ein Netzwekkabel (außer die alten Leitungen mit BNC Anschluss) hat keine 75ohm.
wie auch immer, Verluste werden immer entstehen und diese musst du irg. ausgleichen,
genau wie mit Netzwerken und Hub.

@se, sucht er ein Videoverteiler oder Netzwerkhub? für Video geht deine Var. nicht :(
much fun, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tox »

@culo
mh, ja, herr unobruno sucht einen videoverteiler.

ich frag mich grad, wie das bei isdn war...? wenn ich da sonen "verteiler" hab, sind die adern doch einfach nur parallel geschaltet oder gabs da ne elektronik dahinter? dann müsste man doch eigentlich nur noch für den entsprechenden widerstand sorgen, oder?

@se
ja, schirmung bei video wird sowieso nicht gemacht, solange es direktsignale sind und keine auf hochfrequenz aufmodulierten.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von unobruno »

Also alles nicht so einfach...

Wie könnte ich denn den Wiederstand auf 75 Ohm anheben? Soll ja im Endeffekt nur auf 2 Monitore. Also 6 Quellen auf je zwei Monitore. Ich denke ich werds mal so ausprobieren. Jedes einzelne Kabel mit ner Klemme mit zwei anderen verbinden. Dann mal schauen wie das Bild dann ist....

Vielleicht reichts ja...
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von culo »

="@tox
ja, schirmung bei video wird sowieso nicht gemacht, solange es direktsignale sind und keine auf hochfrequenz aufmodulierten.
also dazu fält mir nichts mehr ein, woher nimmst du denn dein Wissen?

much fun, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tuxmos »

Das vermeintliche "Hub" ist warscheinlich nur ein schöder Kasten mit RJ45 Buchsen auf der einen Seite und Scart Buchsen auf der anderen. Wenn mit extra Stromversorgung, dann eventuell mit etwas Elektronik drin, um die Videosignale aufzufrischen. Im Idealfall kannst du eventuell via Codierschalter festlegen welches Signal einer RJ45 Buchse auf welchen Scart geht und vielleicht sogar auf mehrere. Dann kannst Du Dir den Bastelkram sparen und die Dinger einfach neu "Programmieren".
Kannst Du mal Fotos so eines Teils machen?
Ansonnsten, mit so nem ISDN Verteiler 1 auf 2 kann es gehen, solange bei Deiner Verdrahtung nur die mitleren 4 Adern benutzt werden. Also 3-6.
ISDN ist ein Bus-System und die Buchsen sind einfach nur Parallel geschaltet, aber eben nur 3-6, da nur diese bei ISDN verwendet werden. Wenn der Hersteller der Verteiler Sparsam war, wirds so sein. Wenn er Faul war, könnten voll belegte Buchsen drin sein.
Wegen des Widerstandes brauchst Du dir eher weniger Sorgen machen. Wenn da echtes Netzwerkkabel verlegt ist, hat das von Haus aus eh ca. 120Ohm und eine Parallelschaltung kommt Dir vielleicht noch zu gute. Aber selbst wenn nicht, zwei senken an einer Quelle tun noch nicht weh. Eventuell wird das Signal etwas Dunkler, was Du am Fernseher einfach nachregeln kannst. Wenns aber Syncstörungen gibt, liegts eh schon am Kabel, was eventuell ungeschirmt ist.

@tox: wie kommst Du nur auf solche Ideen? Selbst ein reines Videosignal ist schon im MHz bereich und bedarf sicher einer Schirmung. Sicher gehts manchmal auch ohne, (Klingelsysteme mit Video) aber das ist dann eher die Ausnahme und sieht auf dem Monitor dann auch so aus.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tox »

mh... okok, war meine pure vorstellungskraft :mrgreen: ich lass mich gerne eines besseren belehren. hat so ein scart- oder cinchkabel denn schirmung? ich muss zugeben, ich hab bisher noch keins aufgemacht, aber bisher nahm ich an, dass es einfach nur signal- und massedrähte sind.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tuxmos »

Richtige Videoleitung ist immer Coaxial aufgebaut, das heist prinzipiell geschirmt.
Übrigens hat Videoleitung 50Ohm. Antennenleitung (Sat/Kabel) hat 75Ohm.
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von culo »

hallo René,
von mir aus kann jeder nehmen was er will. n.p. :D
das du zwischen 50 und 75ohm mit dem bloßem Auge
kaum einen Unterschied siehst ist wohl so.
nur für Video ist der Standart eben immer 75ohm!
es gibt viele Geräte (unter anderem auch Notebooks mit MiniDIN)
die echte 75 ohm sehen wollen eh sie durchschalten.
(das müsstest du aber wissen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Composite_Video

http://www.intrapoint.de/sicher/videoue ... tv8600.php

much fun, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tuxmos »

Sorry. Mit HF verwechselt. Das macht der Ärger über manch anderen Weissager. :oops:
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von culo »

cool :D

much fun, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von culo »

sch...., hab nicht gemerkt, das der Link aus dem Beitrag nicht ging.
culo hat geschrieben:geh mal davon aus, das ein Videosignal über eine 75ohm Leitung übertragen wird.
wenn du nun die Leitung aufteilst, solltest du den Widerstand auch entsprechend wieder au 75ohm bringen (es geht nat. auch ohne
(nat. nur solange bis dir die Bildqualität auf den S... geht)) und du musst das Signal mit einem Videoverstärker (gibt es auch regelbar) wieder anheben.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=k ... ervice.php
Ein Netzwekkabel (außer die alten Leitungen mit BNC Anschluss) hat keine 75ohm.
wie auch immer, Verluste werden immer entstehen und diese musst du irg. ausgleichen,
genau wie mit Netzwerken und Hub.

@se, sucht er ein Videoverteiler oder Netzwerkhub? für Video geht deine Var. nicht :(
much fun, culo
sorry, unobruno :D normal teste ich es immer.

hier noch einmal mein Vorschlag, aber als Bild.
steht alles drauf um das bei bedarf bestellen zu können. (Pollin.de) der Preis dürfte auch ok sein.

Bild

much fun, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tox »

tuxmos hat geschrieben:Das macht der Ärger über manch anderen Weissager. :oops:
wir können ja gern mal ein handelsübliches scartkabel aufschneiden, bin nur etwas zu geizig, eines von meinen zu opfern.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von unobruno »

hier mal Fotos:

das ganze zusammen sieht in etwa so aus:

Bild

Bild

und das ist der geheimnissvolle kasten. ohne Strom, also denke auch dass er nur umwandelt und nichts irgendiwe zu belegen ist.....

Bild

die vorderen kommen von den Receivern, die hinteren orangen kabel gehen zu den Fernsehern...

hab jetzt mal diese ISDN Dinger bestellt. mal schauen, vielleicht klappts ja.... Ich berichte!
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tuxmos »

Der Kasten ins ein simples Patchfeld, also nix Verstärkung oder Wandlung etc.
Der von Culo vorgeschlagene Videoverteiler ist recht gut. benutz ich selber im Theater. Du kannst für jeden Ausgang die Verstärkung separat einstellen. Ist halt nur 1 auf 6 und nicht änderbar.
Interressant währe die Belegung der RJ45 Stecker in Deinem fall. Geht auch Audio mit drüber?
Wie schon geschrieben, ist bei den ISDN-Verteilern zu beachten, das normalerweise nur 3-6 belegt ist.

@tox: Was ist Handelsüblich? das für 1€ oder etwas teurere. Bei dem füt 1€ kanns durchaus sein, das keine der Leitungen im Kabel geschirmt ist. (siehe: Sparmasnahmen der Hersteller) Ansonnsten ist immer mindestens Die Videoleitung bzw. RGB geschirmt und im Idealfall sogar die zwei Syncleitungen. Wenns richtig gut ist, dann sogar die Audioleitungen.
Im Zweifelsfall schneid mal drauf los. Kriegst von mir auch ein Neues (Gleichwertiges) 8)

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tox »

naja mir isses doch letztendlich wurst. ich wunder mich nur n bissl darüber, dass hier so professionell an die sache rangegangen wird, während die verwendung von patchkabeln ja wohl absolut unprofessionell ist. ich bin der meinung, dass es auf eine schirmung bei derartig unüblicher verwendung nicht mehr ankommt und signalenflüsse noch durch andere, wichtigere faktoren zustande kommen als durch ein vllt. 5 cm langes nicht geschrimtes stück kabel.
oder das ist auch nur wieder gesponnen, vllt. sind ja sone kabel auch das nonplusultra in sachen videoübertragung :P
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tuxmos »

nicht das nonpusultra aber durchaus üblich wenns darum geht soetwas wie diese Situation oder ähnliche zu verwalten. Selbst im Profiaudiobereich ist das üblich. Es gibt durchaus geschirmte Patchkabel und die Verdrillung der Aderpaare im Netzwerkkabel allgemein schadet eher weniger bzw. hat auch bei unsymetrischer übertragung einen schirmenden Effekt. RJ45 Technik zu verwenden ist halt leicht handhabbar und im Fehlerfall leicht zu reparieren. Dann noch der Punkt: Mit welchem preiswerten und leicht zu handhabenden Steckersystem kriegt man schon 7 Signal plus Masse so Platzsparend unter. Die Hersteller lassen sich darauf sogar schon ein und bauen zB. Buchsen mit Schalter dahinter. (Wird im Audiopatchfeld verwendet um sonst ohne Kabel durchgeschaltete Signale zu trennen und abzugreifen bzw. einzuschleifen.)
tuxmos 8.26 - 8.28
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von unobruno »

Ansonnsten, mit so nem ISDN Verteiler 1 auf 2 kann es gehen, solange bei Deiner Verdrahtung nur die mitleren 4 Adern benutzt werden. Also 3-6.
ISDN ist ein Bus-System und die Buchsen sind einfach nur Parallel geschaltet, aber eben nur 3-6, da nur diese bei ISDN verwendet werden. Wenn der Hersteller der Verteiler Sparsam war, wirds so sein. Wenn er Faul war, könnten voll belegte Buchsen drin sein.
Naja, jetzt hab ich sie schon bestellt.. kann man ja eventuell umtauschen. ansonsten hätt ich vermutlich einige ISDN Verteiler über.... :lol:

Der Hersteller war wohl dann faul: sind vollbelegt... Sind auch diese LSA Dinger drin. Netzwerkkabel rein. 8 Käbelchen raus....
ich probiers trotzdem mal... Wiviele Kabel sind denn in einem normalen Scartkabel? Hat das was mit der Pinanzahl zu tun?

Hab Fotos gemacht. Folgen heut abend...


Hab gerade was bei google gefunden. Denke das könnte mein problem lösen...
Bild

http://www.1powershop.com/de/computer-n ... rrency=EUR

scheint auch voll belegt zu sein?!

oder diese: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0246925015
Bin mir da mit der belegung aber nicht sicher. Kann mal wer drauf schauen ob das i.O. ist. Also normal so?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von Cyrus »

unobruno hat geschrieben:Wiviele Kabel sind denn in einem normalen Scartkabel? Hat das was mit der Pinanzahl zu tun?
Das ist unterschiedlich, weil über Scart verschiedene Videosignale (RGB, S-Video, YUV, FBAS) übertragen werden können, es gibt vollbeschaltete Varianten aber auch minimale die nur FBAS (Fernsehsignale) und Ton übertragen.

Video über Fernsehsignale bekommst du bereits mit 4 Pins über Scart.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tox »

Cyrus hat geschrieben:Video über Fernsehsignale bekommst du bereits mit 4 Pins über Scart.
Genau genommen sogar schon über 2. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Steckerbelegung
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von 3dfxatwork »

Aber dann nur Bild und kein Ton, bei 2?

Oder ist das so ne Zaubergeschicht wie bei DSL, welches auch nur mit einem einzigen Draht geht.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tox »

3dfxatwork hat geschrieben:Aber dann nur Bild und kein Ton, bei 2?
genau, ich rede nur von bild, da ich annehme, dass in nem wettbüro mit 10 gleichzeitig dargestellten bildern ton nicht sinnvoll ist :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von unobruno »

yo. ton ist extra..
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkkabel Y-Adapter oder aus eins mach 2?

Beitrag von tmk »

was baust du da eigentlich? hört sich spannend an "6 videoquellen auf je zwei monitore".
SyntaxError: invalid syntax
Antworten