Antennennachfrage

Maxwell sei Dank!
Antworten
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Antennennachfrage

Beitrag von BoOMuKl »

Hallo zusammen

Ich möchte meinen Wirkungskreis vergrößern, da ich kein grünes Licht vom Vermieter bekommen habe das Dach zu nutzen, dachte ich mir ich schau mal nach alternativen, da habe ich die hier gefunden:

http://www.wimo.com/wlan-rundstrahler-innen_d.html

undzwar die 17015.9RTNC +9dbi Antenne davon zweistück auf mein Router würde das etwas bringen?

Ansonsten bin ich für alles besser um meinen Standort voll auszunutzen leider ohne Richtstrahler:(

Falls wer noch ne Idee hat einfach antworten.

mfg BoO
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Antennennachfrage

Beitrag von stromer »

Ich hab so eine vergleichbare an *16.2, der AP steht hinter dem Glockenfenster der Kirche. Viele Verbindungen mit bester Qualität - ich kann nur empfehlen. Aber zwei für den WRT sind übertrieben, es sei denn aus ästhetischer Sicht oder wegen der Symmetrie. Im Normalbetrieb ist meist nur eine Antenne aktiv, einstellbar unter "Verwaltung, Drahtlos".

Welche Richtung ist für Dich interessant? Vielleicht hilft auch eine AMOS 3 oder 5 von 4huf für neue Verbindungen.
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Antennennachfrage

Beitrag von BoOMuKl »

Danke für die schnelle antwort,

ich hab mir mal rausgenommen für den Empfang die "linke von vorne" zu nehmen und für das senden "die rechte von vorne" :)

Irgendwie geht es so auch:)

Ne amos ist? Rundstrahler, Richtantenne? Ich würde noch im besten Fall mir ne Antenne ans Fenster kleben:) da ich freie Sicht nach Halle-Neustadt habe dürfte die Funkverbindung eigendlich auch sehr stabil sein:)

mfg BoO
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Antennennachfrage

Beitrag von tox »

BoOMuKl hat geschrieben:ich hab mir mal rausgenommen für den Empfang die "linke von vorne" zu nehmen und für das senden "die rechte von vorne" :)

Irgendwie geht es so auch:)
Wie machstn das? :)

Im prinzip ist jede antenne, die keine punktform hat, gerichtet, und in der praxis gibt es keine punktförmigen antennen, das geht technisch nicht. die frage ist nur, wie viel und wohin eine antenne richtet. eine antenne richtet immer orhogonal zu den dipolen und parallel zu schlitzen. eine amos richtet in der form eines kuchenstücks. je größer sie ist, desto kleiner wird das kuchenstück. bei einer amos 5 hat man einen gierwinkel von ca. 120 grad, in dem das signal weniger als 3 dB geschwächt wird. bei einer amos 9 beträgt der winkel ca. 90 grad, wenn ich mich recht erinnere.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
BoOMuKl
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2009 02:28
Wohnort: Halle --==Voßstrasse==--

Re: Antennennachfrage

Beitrag von BoOMuKl »

Also ich habe in drathlos es so eingestellt das ich links empfange rechts sende,

keine ahnung ob das nen Fehler vom System ist aber so wie ich es eingestellt habe funktioniert es:).

Ähm "verwirrt" sei "orhogonal zu den dipolen und parallel zu schlitzen".

Mit Fachchinesisch kannst du mich leider erschlagen:)

Ich studiere doch "Sozialpädagogik" um dem technischen feinheiten aus dem Weg zu gehen. HeHe

mfg BoO
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Antennennachfrage

Beitrag von tox »

BoOMuKl hat geschrieben:Also ich habe in drathlos es so eingestellt das ich links empfange rechts sende,

keine ahnung ob das nen Fehler vom System ist aber so wie ich es eingestellt habe funktioniert es:).
mhk. ich bin mir nur nicht sicher, ob das überhaupt nur ein my unterschied macht :)

kk, ich sags mal so: "dipole" sind die leiterdrähte, die als empfänger/sender in so einer antenne dienen, "orthogonal" heißt "senkrecht dazu stehend", schlitze gibs bei manchen antennentypen, die sind komplett aus metall und haben so ein paar schlitze vorn drin. solche schlitze funktionieren genau 90 grad verdreht zu dipolen. diese grund-informationen sind einem ungemein nützlich beim auswählen und einrichten von antennen, wenn man dazu sagt, dass unsere dipole im freifunk vertikal ausgerichtet sind.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Antennennachfrage

Beitrag von 4huf »

+9dbi Antenne davon zweistück
2 Stück sind verschenktes Geld. Es wird immer nur eine genutzt und reicht deshalb völlig aus.
Ich würde noch im besten Fall mir ne Antenne ans Fenster kleben
Da du nicht auf das Dach kommst und sowiso nur an der Hausfront arbeitest ist eine Onmi-Antenne (rundstrahlende Antenne)
nicht so optimal. Die Hälfte der Strahlung schießt du ja in die Hauswand.
Optimaler wäre also eine Sektorantenne. Wie Stromer schon schrieb z.B. die AMOS-Serie.
http://www.ipb-halle.de/~ronald/freifunk/AMOS5.JPG
Die macht jetzt zwar keine 180° sonder nur ca 120°, aber dafür kann man die auch ein wengi ausrichten.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten