Freifunkrouter anschließen

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
densen
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017 22:01

Freifunkrouter anschließen

Beitrag von densen »

Hallo, ich möchte ein Freifunk WLAN über unseren DSL Anschluß bereitstellen. Allerdings bin ich mir etwas unsicher wie die Registrierung abläuft. Möchte das kurz bestätigt haben, bevor ich mir einen Router kaufe und die Firmware flashe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, reserviere ich mir aus der "Liste der IP-Adressen für Halle und Umland" die IP 2 aus dem Projekt 37, da ich den Router in Eisleben aufstellen möchte.

Dann lass ich mir über Meshkit, unter Verwendung der reservierten IP eine Firmware für den entsprechenden Router erstellen und flashe diesen.

Zum Schluß den geflashten Router an mein DSL Modem anschleißen, das wars?

Würde mich freuen wenn mich jemand korrigiert falls das so nicht funktioniert.

Grüße Densen
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von tmk »

Hallo Densen,

ja so wie du es beschreibst funktioniert das. Wenn du einen Dualbandrouter hast dann reservier dir in der "Liste der IP-Adressen ..." zwei aufeinanderfolgende Adressen, eine für das 2,4 und eine für das 5 GHz Band.

Im Meshkit musst du die IP-Adresse(n) dann manuell bei "Wireless" eintragen, also z.B. statt der voreingetragenen 10.62.0.1 die 10.62.37.37. Dein DSL knipperst du dann in den WAN-Port des Freifunkrouters und dann sollte es durch die Freifunktunnel surfen.

LG
Tmk
SyntaxError: invalid syntax
densen
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017 22:01

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von densen »

Hallo TmK,

danke für die Antwort. Dann werd ich mir jetzt nen Router bestellen.
densen
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017 22:01

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von densen »

Hallo,

ich habe jetzt den Router TP-Link TL-WR842N neben mir stehen. Allerdings in der Version 3.1. Das Meshkit erstellt aber die Firmware nur für Version 1 und 2. Gibt es eine Möglichkeit den Router trotzdem irgendwie zu Flashen und zu nutzen, bzw ist in naher Zukunft eine Firmware für Version 3.1 verfügbar?
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von tmk »

Hi, ich sehe auf https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl ... _hw_ver_31, dass OpenWRT wohl auf der V3.1 läuft, aber ich weiß zu wenig, um das zur Freifunkfirmware zu machen. Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von kwm »

densen hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt den Router TP-Link TL-WR842N neben mir stehen. Allerdings in der Version 3.1. Das Meshkit erstellt aber die Firmware nur für Version 1 und 2. Gibt es eine Möglichkeit den Router trotzdem irgendwie zu Flashen und zu nutzen, bzw ist in naher Zukunft eine Firmware für Version 3.1 verfügbar?
Du musst dich noch etwas Gedulden. 3dfx arbeitet an einer neuen Version des Meshkit. Diese wird auch das Model WR842nd V3.1 unterstützen.
Gruß Klaus
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von 3dfxatwork »

Wir haben gerade eine neue Version im Test, bis jetzt sieht es gut aus, dass wir diese demnächst freigeben können. Wenn du interesse hast, kannst du diese auch schon selbst ausprobieren und uns eventuelle Fehler mitteilen: https://meshkit.freifunk-halle.org/meshkit_beta

Da ist 3dfx ein Fehler bei der URL unterlaufen. Ich habe das mal von de auf org geändert. Klaus
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
densen
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017 22:01

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von densen »

Super :) , ich werde mich dieses Wochenende mal damit beschäftigen. Wenn mir Probleme auffallen sollten melde ich mich.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von kwm »

Noch ein Hinweis zum Beta. Der Gastromodus funktioniert noch nicht. Bitte erstmal nur Standart und Expert testen.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
densen
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017 22:01

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von densen »

So, habe den Router jetzt zum laufen bekommen. Habe beim ersten Versuch den Expertenmodus genutzt, das hat aber nicht funktioniert. Ich bin halt kein Experte :D . Im zweiten Anlauf hat es mit dem Standartmodus geklappt.
Eine Frage habe ich aber noch. Mir wird zum Freifunknetzwerk noch ein LEDE Netzwerk angezeigt, wenn ich mich damit verbinde habe ich Zugriff auf das interne Netzwerk. Deshalb habe ich das LEDE erst mal, im Router deaktiviert.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von kwm »

Ja das LEDE ist absichtlich vorhanden. Du kannst es deaktivieren oder löschen oder nutzen. Wenn du es nutzen willst, dann solltest du dort eine WLAN Verschlüsselung machen.
Welches Problem gab es bei Experten?
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
densen
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017 22:01

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von densen »

Das Problem war, das ich mich zwar in das WLAN einwählen konnte aber keine Internetverbindung hatte. Vielleicht habe ich auch bei den Einstellungen im Expertenmodus etwas falsch gemacht.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von 3dfxatwork »

Dieses LEDE Wlan hab ich bei mir irgendwie noch gar nicht mitbekommen, ich würd schon vorschalgen, das wieder standardmäßig zu entfernen.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunkrouter anschließen

Beitrag von tmk »

Bin ich auch dafür. Ich werde im Wiki eine kleine Schritt für Schritt-Anleitung schreiben, wie man sich ein WLAN ins LAN aufmacht. Ich habe gesehen, auch mit "halledhcp" fürs WAN im Meshkit wird nur die Zone Freifunk übers Policyrouting abgewickelt, und das LAN über das eigene WAN falls vorhanden, ist das richtig?
SyntaxError: invalid syntax
Antworten