Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
L3on
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2016 20:06

Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Beitrag von L3on »

Ahoi,

Bei mir in der Wohnung (am Hallmarkt) ist wegen zu geringer Anzahl an Leitungsplätzen zur zeit kein DSL Internet möglich, allerdings empfang ich ein relativ starkes Signal vom "Mahns Chateau" am Hallmartk. Ich hab absolut keine Ahnung von irgendwelchen Informatik Sachen und die meisten Worte die ihr benutzt sagen mir leider garnichts :D. Eigentlich wollte ich nur fragen ob es Sinn macht, mir einen eigenen Router zu kaufen und das vorhandene Signal für mein Haus (3Leute) zu verstärken damit wir alle Internet bekommen können. Macht das Sinn? Und ist das so einfach möglich? Also am besten wäre eigentlich kaufen -> irgendwas raufspielen, dass nicht zu viel Kompetenzen benötigt -> ans Fenster stellen -> Internet :D

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, ob das so funktioniert.

Liebe Grüße und frohen Dezember
Leon
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Beitrag von tmk »

Hallo!

Wenn du die WLANs "halle.freifunk.net" und "Freifunk-Hotspot" auf deinem Endgerät in deiner Wohnung schon sehen kannst, macht es durchaus Sinn einen eigenen Router hinzustellen.

Schau dort nach, welche Router von der Halle'schen Freifunksoftware unterstützt werden: https://meshkit.freifunk-halle.org/

Wenn du magst komm mit einem kompatiblen Router zu einem der Stammtische und wir können dir das Firmwareflashen zeigen (nicht schwer, paar Klicks) und dir alle Fragen beantworten.

LG
Tmk
SyntaxError: invalid syntax
L3on
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2016 20:06

Re: Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Beitrag von L3on »

Cool vielen Dank,

Dann werde ich mir einen davon bestellen und nächstes Jahr mal zu euch rumkommen :D

Vielen Dank für die schnellen Tipps!

Frohe Weihnachten :D
L3on
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2016 20:06

Re: Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Beitrag von L3on »

Ahoi,

ich hoffe hier liest noch jemand mit.

Hab heute meinen Router bekommen (TL-WR841ND) und wollte es mit Internet Anleitung mal eben alleine versuchen. Irgendwie scheitere ich aber schon am erstellen eines Meshkits. Laut Klebezettel am Router ist der anscheinend eine V10 und alle Meshkits die mir generiert werden sind V3,V5,V7,V8 und V9. Keines davon funktioniert.

Mache ich irgendwas falsch oder ist der Router falsch? :D

Ich hoffe, dass sich noch jemand in diesen Thread verirrt!

Schönen Abend noch,
Leon
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Beitrag von tmk »

Hallo! Laut OpenWRT-Table-Of-Hardware wird der V10 unterstützt [1]. Es kann sein, dass unser Meshkit zu alt ist derzeit, dir das anzubieten. Ich denke 3d kann dir helfen bei einem Stammtisch, er hat aber immer viel Arbeit. Aber er liest definitiv mit, sei etwas geduldig :-)

[1] https://wiki.openwrt.org/toh/start
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Beitrag von kwm »

v10 wird von unserem Meshkit aktuell noch nicht unterstützt. Vielleicht kan 3dfx helfen.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Beitrag von tmk »

3d und ich arbeiten dran. Neues Meshkit wahrscheinlich zum Treffen am 01.02. verfügbar.
SyntaxError: invalid syntax
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Beitrag von 3dfxatwork »

nee ist es nicht ;-) Immer noch das gleiche Problem, dass der webserver nach paar min abschmiert und somit die dinger nicht wirklich zu gebrauchen sind.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten