Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
L3on
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2016 20:06

Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Beitrag von L3on »

Ahoi,

Bei mir in der Wohnung (am Hallmarkt) ist wegen zu geringer Anzahl an Leitungsplätzen zur zeit kein DSL Internet möglich, allerdings empfang ich ein relativ starkes Signal vom "Mahns Chateau" am Hallmartk. Ich hab absolut keine Ahnung von irgendwelchen Informatik Sachen und die meisten Worte die ihr benutzt sagen mir leider garnichts :D. Eigentlich wollte ich nur fragen ob es Sinn macht, mir einen eigenen Router zu kaufen und das vorhandene Signal für mein Haus (3Leute) zu verstärken damit wir alle Internet bekommen können. Macht das Sinn? Und ist das so einfach möglich? Also am besten wäre eigentlich kaufen -> irgendwas raufspielen, dass nicht zu viel Kompetenzen benötigt -> ans Fenster stellen -> Internet :D

Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, ob das so funktioniert.

Liebe Grüße und frohen Dezember
Leon
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Beitrag von tmk »

Hallo!

Wenn du die WLANs "halle.freifunk.net" und "Freifunk-Hotspot" auf deinem Endgerät in deiner Wohnung schon sehen kannst, macht es durchaus Sinn einen eigenen Router hinzustellen.

Schau dort nach, welche Router von der Halle'schen Freifunksoftware unterstützt werden: https://meshkit.freifunk-halle.org/

Wenn du magst komm mit einem kompatiblen Router zu einem der Stammtische und wir können dir das Firmwareflashen zeigen (nicht schwer, paar Klicks) und dir alle Fragen beantworten.

LG
Tmk
SyntaxError: invalid syntax
L3on
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2016 20:06

Re: Keine Ahnung von nichts aber will mitmachen

Beitrag von L3on »

Cool vielen Dank,