Ein Neuer

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

Hallo liebe Freifunkgemeinde!
Da ich über eine Internetsuche nach Free WiFi auf den Freifunk aufmerksam geworden und auf den Seiten der Hallenser gelandet bin,wollte ich auch mitmachen.

An meiner FB7390 (1&1 Edition) habe ich am LAN-Port 4 auch schon einen Gastzugang eingerichtet.
Darüber soll es dann laufen.
Einen TP Link WR842ND Version 2.3 habe ich mir auch bestellt und habe den hier noch in der Verpackung liegen.
Die Verbindung zwischen beiden Geräten soll über PowerLine-Adapter laufen.

Weiterhin plane ich eine kleine Richtfunkstrecke einzurichten. Ca. 150m.
Antennenverlängerungskabel und eine Fensterdurchführung habe ich auch schon hier.
Allerdings bin ich mir nicht sicher wegen der Antenne selber.
Da das Mietshaus gedämmt ist,kann ich nichts anbohren.Auch nicht in die neuen Fenster. :shock:
Daher habe ich mir gedacht diese https://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLAN- ... fest-18dBi zu bestellen und an einem Rohr,welches in einem mit Sand gefüllten Blumentopf steckt welcher dann draussen auf der Fensterbank steht,zu befestigen.
Da hier aber ab und zu kurze aber heftige Stürme wehen,bin ich unsicher ob das nicht runter fliegt oder die Peilung verliert.
Wenn die Verbindung damit zustande kommt,reicht eine Antenne.Falls nicht bräuchte ich für die Gegenseite noch eine und einen weiteren FF-Router.
Diese könnte ich dann aber anbohren.Das wäre nicht das Problem.Die Kosten dafür würde ich mir aber gerne sparen.

Daher habe ich noch folgende Fragen:
Wie sicher ist das Ganze?Ich möchte keinen Zugriff von aussen auf mein Heimnetzwerk ermöglichen.
Welche Einstellungen muss ich im Meshkit vornehmen damit mein Heimnetz gesichert ist?
Hat jemand ein paar Ideen bezüglich der Richtfunkantenne auf der Fensterbank?

Ich hoffe alle relevanten Angaben gemacht zu haben.Falls nicht,dann fragt bitte.

Schönes WE

Wenn das alles so hinhaut,dann kommen bei mir im Stadtgebiet vielleicht noch weitere HNAs dazu. :wink:
Mal sehen.Muss erstmal mit den Leuten sprechen.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von kwm »

Bin jetzt auf Arbeit, antworte dir später ausführlich. 😃
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

Ich geh jetzt zum Geburtstag.Kannst dir Zeit lassen. :wink:

Angenehme Restschicht noch und dann hoffentlich schönes WE. :D
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von kwm »

ff-h-no hat geschrieben:An meiner FB7390 (1&1 Edition) habe ich am LAN-Port 4 auch schon einen Gastzugang eingerichtet.
Darüber soll es dann laufen.
Das geht nicht mit dem Gastzugang am Lan-Port, da der nur http und https frei gibt. Daher ist dieser nicht für Freifunk geeignet, da die VPN-Tunnel andere Ports und Protokolle benutzen.
ff-h-no hat geschrieben:Einen TP Link WR842ND Version 2.3 habe ich mir auch bestellt und habe den hier noch in der Verpackung liegen.
Sehr gut, der WR842ND ist für Freifunk bestens geeignet.
ff-h-no hat geschrieben:Die Verbindung zwischen beiden Geräten soll über PowerLine-Adapter laufen.
Sollte funktionieren, wenn es der selbe Stromkreis ist.
ff-h-no hat geschrieben:Weiterhin plane ich eine kleine Richtfunkstrecke einzurichten. Ca. 150m.
Wenn keine Hindernisse dazwischen sind, sollte es bei 150m auch ohne Richtfunkantenne gehen. Lieber gegenüber einen weiteren FF-Router aufstellen. Ein Problem könnte sein, wenn das Fensterglas mit Metall zur Wärmedämmung beschichtet ist. Dann brauchst du zwingend eine Antenne im Außenbereich. Die Richtantenne die du bei Wlan Shop rausgesucht hast, geht grundsätzlich. Ist aber eher für Entfernungen von ein paar Kilometern geeignet. Für den von dir beschriebenen Fall reicht aber auch diese Richtantenne. Kostet auch weniger. Vielleicht geht auch FF-Router mit Richtfunkantenne am Standort gegenüber und bei dir FF-Router innen auf dem Fensterbrett.
ff-h-no hat geschrieben:Daher habe ich noch folgende Fragen:
Wie sicher ist das Ganze? Ich möchte keinen Zugriff von aussen auf mein Heimnetzwerk ermöglichen.
Welche Einstellungen muss ich im Meshkit vornehmen damit mein Heimnetz gesichert ist?
Du verbindest den blauen WAN-Port vom FF-Router (WR842) mit einem LAN-Port an der FritzBox. Die LAN-Ports und die Wlan-Schnittstellen am FF-Router gehören zur Zone Freifunk. Von der Zone Freifunk kann nur auf andere Netzknoten in der Zone Freifunk zugegriffen werden. Innerhalb dieser Zone sind die Server vom Förderverein Freifunk Halle die Gateways ins Internet. Die Voreinstellungen sind so, dass die Firewall im FF-Router einen Zugriff auf das private Netz oder einen direkten Zugriff auf das Internet verhindert, da ein verlassen der Zone Freifunk nicht möglich ist. Das kannst du auch testen. Wenn du deinen PC mit dem FF-Router über LAN oder Wlan verbindest, kannst du kein Gerät im privaten LAN deiner FritzBox erreichen. Selbst die FritzBox kannst du nicht erreichen. Über myip.is kannst du auch sehen, dass der FF-Router über eine IP-Adresse der Server vom Förderverein Freifunk Halle ins Internet geht. Wenn du dich mit der Konsole unter Windows oder Linux auskennst, kannst du den Weg ins Internet auch über tracert bzw. traceroute testen.

Zum Erstellen der Freifunkfirmware für den WR842ND benutzt du das Meshkit auf diesem Server. Zu finden unter Mitmache > Firmware (Meshkit). Vorher registrierst du dir bitte noch eine IP-Adresse im Wiki in der Adressverwaltung. Außer der IP-Adresse, dem Standort und Kontaktdaten braucht im Meshkit eigentlich nichts eingestellt werden. Wenn du zum Meshkit noch fragen hast oder Hilfe beim Flashen des Routers brauchst, schreib hier wie wir dir helfen können. Wenn du im Meshkit auf die roten Fragezeichen klickst, gibt es eine kurze Erklärung zum jeweiligen Feld.

Ich gehe hier mal die Expertenansicht des Meshkit durch.

Grundlegende Einstellungen hier ist der WR842 schon voreingestellt. Hier klickst du noch auf Expertenansicht und dann auf weiter.

System und Kontakt hier kannst du deinem Netzknoten einen Namen geben. Jeder Knotenname im FF-Netz sollte nur einmal benutzt werden. Trage bitte deine Kontaktdaten in die entsprechenden Felder ein. Wenn du einen privaten Schlüssel hast, trage diesen hier ein. Wenn du nicht weißt was das ist, lass das Feld leer. Du kannst aber auch die privaten Schlüssel von 3dfx, SiggZ und mir (kwm) eintragen, durch klick auf das Kästchen. Mit einem privaten Schlüssel kann man sich über eine Konsole als root ohne Passwort mit dem FF-Router verbinden.

Standort hier trägst du den Standort ein und klickst dann auf Karte anzeigen um die GPS Daten zu ermitteln.

Wireless hier trägst du die im Wiki registrierte IP-Adresse ein.

LAN hier bitte nichts ändern.

WAN wenn du auch von deinem privaten Heimnetz (das der FritzBox) auf den FF-Router zugreifen möchtest, musst du hier die beiden Kastchen SSH und Webzugriff erlauben anklicken.

Pakete hier bitte nichts ändern

Abschicken hier auf erstellen klicken und einem Moment warten. Das Meshkit erstellt jetzt die Firmware für den WR842. Als Ergebnis erhältst du ein paar Links, beachte bitte die Hinweise unter Weitere Schritte.
Nach dem Flashen startet der Router zwei bis dreimal neu. Die Zeit muss man ihm lassen. Auf dem FF-Router muss nun noch ein Passwort eingestellt werden. Dazu verbindest du deinen PC mit dem FF-Router per Kabel oder Wlan. Beachte dabei, dass der FF-Router nun an den LAN-Ports eine andere IP-Adresse hat. Machmal dauert es eine Weile, bis der PC mitbekommt, dass er eine neue IP-Adresse beziehen muss. Netzwerkkabel kurz ab kann da helfen. Im Webbrowser gibst du https://192.168.62.1 ein. Wenn die Webansicht des FF-Routers zu sehen ist, klicke oben rechts auf Administration als Benutzername gib root an. Das Passwort lass leer und klicke auf anmelden. Jetzt gehe mit dem Mauszeiger auf System und klicke auf Administration. Hier trägst du das Passwort ein. Unten auf der Seite klickst du jetzt auf Speichern & Anwenden. Danach klickst du auf Abmelden

So das war es dann auch schon.
ff-h-no hat geschrieben:Wenn das alles so hinhaut,dann kommen bei mir im Stadtgebiet vielleicht noch weitere HNAs dazu. :wink: Mal sehen.Muss erstmal mit den Leuten sprechen.
Das wäre toll. Dir auch ein schönes Wochenende.

Gruß Klaus
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von dac524 »

Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Welchen Stadtteil möchtest Du bereichern?


VG vom Alex...


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

dac524 hat geschrieben:Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Welchen Stadtteil möchtest Du bereichern?


VG vom Alex...
Dieser entspräche Projekt 20 oder 21.Also PLZ 06120.Welches soll ich nehmen?

Gibts da im Moment eine Störung bei der Adressreservierung?Die Antwort des Servers dauert zu lange.
Mit dem Firefox kommt das:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter 10.62.20.10 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Und mit dem portablen Opera-Mini das:
This site can’t be reached

10.62.20.10 took too long to respond.
Try:

Reloading the page
Checking the connection
Checking the proxy and the firewall
Check your internet connection.

Check any cables and reboot any routers, modems, or other network devices you may be using.
Allow Opera to access the network in your firewall or antivirus settings.

If it is already listed as a program allowed to access the network, try removing it from the list and adding it again.
If you use a proxy server...

Check your proxy settings or contact your network administrator to make sure the proxy server is working. If you don't believe you should be using a proxy server: Go to the Main menu > Settings > Change proxy settings... > LAN Settings and deselect "Use a proxy server for your LAN".
Alle anderen Internetseiten funktionieren. :?
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von dac524 »

Dieser entspräche Projekt 20 oder 21.Welches soll ich nehmen?
Freigegeben ist vorerst nur Projekt 20. Dort kannst Du Dir eine frei IP reservieren, welche auch im Meshkit eingetragen werden muss. Siehe Post von kwm weiter oben...
Gibts da im Moment eine Störung? Die Antwort des Servers dauert zu lange?

Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter 10.62.20.10 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Der Server antwortet nicht, weil dieser Router zur Zeit nicht in Betrieb ist! Diesen Router betreibe ich...

Welche IP hast Du Dir reserviert?

Wenn Du mit einem frischen Router testen möchtest, ob eine Verbindung zu unserem Netz aufgebaut werden kann, empfehle ich auf 10.62.1.1 (Freifunk-Halle-Server) einen Ping abzusetzen. Der ist praktisch immer an.

Einfacher ist es jedoch bei Deinem Router im Menu "OLSR" den Unterpunkt "neighbors" aufzurufen. Du solltest mindestens zwei VPN-Server sehen können. Zusätzlich werden hier die anderen Freifunk-Router in Funk-Reichweite aufgelistet.


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von dac524 »

Alle anderen Internetseiten funktionieren.
Die Zeile hab ich in Deinem Post übersehen.
Dann scheint ja alles zu funktionieren.


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

kwm hat geschrieben:
ff-h-no hat geschrieben:An meiner FB7390 (1&1 Edition) habe ich am LAN-Port 4 auch schon einen Gastzugang eingerichtet.
Darüber soll es dann laufen.
Das geht nicht mit dem Gastzugang am Lan-Port, da der nur http und https frei gibt. Daher ist dieser nicht für Freifunk geeignet, da die VPN-Tunnel andere Ports und Protokolle benutzen.
Das liest sich aber hier,hier,hier und hier anders. :wink:
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

dac524 hat geschrieben:Der Server antwortet nicht, weil dieser Router zur Zeit nicht in Betrieb ist! Diesen Router betreibe ich...

Welche IP hast Du Dir reserviert?

Wenn Du mit einem frischen Router testen möchtest, ob eine Verbindung zu unserem Netz aufgebaut werden kann, empfehle ich auf 10.62.1.1 (Freifunk-Halle-Server) einen Ping abzusetzen. Der ist praktisch immer an.

Einfacher ist es jedoch bei Deinem Router im Menu "OLSR" den Unterpunkt "neighbors" aufzurufen. Du solltest mindestens zwei VPN-Server sehen können. Zusätzlich werden hier die anderen Freifunk-Router in Funk-Reichweite aufgelistet.
Du hast mich falsch verstanden.Ich scheitere schon an der IP-Adressen-Reservierung. :D
kwm hat geschrieben:Zum Erstellen der Freifunkfirmware für den WR842ND benutzt du das Meshkit auf diesem Server. Zu finden unter Mitmache > Firmware (Meshkit). Vorher registrierst du dir bitte noch eine IP-Adresse im Wiki in der Adressverwaltung. Außer der IP-Adresse, dem Standort und Kontaktdaten braucht im Meshkit eigentlich nichts eingestellt werden.

Gruß Klaus
Über diesen Punkt bin ich gegenwärtig noch nicht drüber hinaus gekommen. :oops:


Gruss

Uwe
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von dac524 »

Ok.

Über den Gastzugang der Router kann ich nicht's sagen weil diese unterschiedlich gehandhabt werden können. Was die anderen Freifunk-Communitys angeht sei gesagt, dass deren Informationen nicht zwangsweise auf die unsere übertragbar sein müssen. Es ist jedoch löblich, dass Du Dich schon umgeschaut hast. Ich glaube, dass es einen Versuch wert ist den Gastzugang für den Freifunk-Router auszuprobieren. Entscheidend ist, wie von kwm geschildert, dass ein VPN-Tunnel durch den FF-Router aufgebaut und genutzt werden kann...

Aber Du schreibst ja, dass Du schon mit der Reservierung im Wiki Probleme hast. Ich denke wir sollten erst mal hier ansetzen.

Kannst Du Dich mit Deinen Forums-Anmelde-Daten im Wiki anmelden oder scheitert es schon daran? In diesem Fall schaut 3dfxatwork sicher gern nach ob da ein Problem besteht.

Oder hast Du Schwierigkeiten beim bearbeiten (eintragen) Deiner Informationen ins Wiki?
Zuletzt geändert von dac524 am 07.06.2016 11:33, insgesamt 1-mal geändert.


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von kwm »

ff-h-no hat geschrieben:
kwm hat geschrieben:
ff-h-no hat geschrieben:An meiner FB7390 (1&1 Edition) habe ich am LAN-Port 4 auch schon einen Gastzugang eingerichtet.
Darüber soll es dann laufen.
Das geht nicht mit dem Gastzugang am Lan-Port, da der nur http und https frei gibt. Daher ist dieser nicht für Freifunk geeignet, da die VPN-Tunnel andere Ports und Protokolle benutzen.
Das liest sich aber hier,hier,hier und hier anders. :wink:
Habe das jetzt mal getestet, das hier geht.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von kwm »

ff-h-no hat geschrieben: Dieser entspräche Projekt 20 oder 21.Also PLZ 06120.Welches soll ich nehmen?
Bitte Projekt 20 nutzen.
ff-h-no hat geschrieben: Gibts da im Moment eine Störung bei der Adressreservierung?Die Antwort des Servers dauert zu lange.
Mit dem Firefox kommt das:
Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter 10.62.20.10 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.
Hast Du auf 20.10 geklickt, um die Adresse zu bearbeiten? Das geht so nicht. Oben rechts steht auf der Seite Anmelden. Da bitte drauf klicken. Sind die selben Anmeldedaten wie im Forum. Dann auf Bearbeiten klicken und eine IP Adresse die freigegeben ist ändern in reserviert oder zugewiesen. Danach unten auf Speichern klicken.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

So....alles gut.Der Fehler befand sich vor dem PC. :D
Hab ne IP-Adresse(20.20) und das Meshkit ist auch fertig und das Ergebnis runtergeladen (openwrt-ar71xx-generic-tl-wr842n-v2-squashfs-factory.bin ).
(Ist noch nagelneu der Router.)

Wie komme ich jetzt auf den Router um die neue Software aufzuspielen? :roll:
Mit 192.168.0.1 und 192.168.1.1 wie in der Beschreibung angegeben funzt es nicht.
Könnte das an irgendwelchen Netzwerkeinstellungen liegen?
Ich hab hier nen 8er Netzwerkswitch von TP-Link und an dem steckt mein PC und im Moment der FF-Router dran.
In der Systemsteuerung steht IP-Adresse und DNS-Serveradresse auf automatisch beziehen.

Sorry aber von Netzwerkverwaltung hab ich nicht wirklich einen Plan. :oops:

Vielleicht sollten wir mal überlegen eine Anleitung zum runterladen(pdf) zu basteln mit genau den blöden Fragen,und Antworten dazu,welche ich hier so stelle. :wink:

Auch ein Gästebereich im Forum,welchen man ohne Registrierung nutzen kann,erachte ich für sinnvoll.
Um vorab schon mal prinzipielle Fragen zu stellen.Z.B. zur Registrierung im Forum.
Ich war mir z.B. nicht sicher ob meine Registrierung erfolgreich war,bis ich dann auf die Idee kam in das entsprechende E-Mailpostfach zu schauen.
Da stand dann sinngemäß,das wird von einem Admin freigegeben und kann noch etwas dauern. :wink:
dac524 hat geschrieben:Über den Gastzugang der Router kann ich nicht's sagen weil diese unterschiedlich gehandhabt werden können. Was die anderen Freifunk-Communitys angeht sei gesagt, dass deren Informationen nicht zwangsweise auf die unsere übertragbar sein müssen. Es ist jedoch löblich, dass Du Dich schon umgeschaut hast. Ich glaube, dass es einen Versuch wert ist den Gastzugang für den Freifunk-Router auszuprobieren.
Das sollte nun mit der Dresdener Variante funzen.Dank an kwm. :wink:
dac524 hat geschrieben:Entscheidend ist, wie von kwm geschildert, dass ein VPN-Tunnel durch den FF-Router aufgebaut und genutzt werden kann...
Naja...ich hab bundesweit in den FF-Gemeinden etwas dazu gelesen.Sollte doch auch für Halle möglich sein.
Hier wäre etwas Support seitens Freifunk Halle wünschenswert.

Versteht mich nicht falsch,ich will nicht verkomplizieren.
Mir geht es darum mehr Mitmacher zu bekommen.
Sicherheit ist für viele,auch für mich,ein kritischer Aspekt.
Mit einer einfachen Beschreibung wie das am Gastzugang einer FB eingerichtet wird, könnte man den einen oder die andere zum mitmachen bewegen. :wink:

Viele Grüsse

Uwe
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von dac524 »

ff-h-no hat geschrieben: Wie komme ich jetzt auf den Router um die neue Software aufzuspielen? :roll:
Mit 192.168.0.1 und 192.168.1.1 wie in der Beschreibung angegeben funzt es nicht.
Könnte das an irgendwelchen Netzwerkeinstellungen liegen?
Die einfachste Möglichkeit ist, den angehenden FF-Router per Netzwerkkabel (gelbe Buchsen) mit dem PC/Laptop zu verbinden und sich von diesem (das geschieht automatisch) eine IP-Adresse vergeben zu lassen. Dann ist er unter einer der von Dir genannten IP-Adressen erreichbar (vielleicht auch 192.168.100.1). Auch "http://tplinklogin.net/" sollte funktionieren.
ff-h-no hat geschrieben: Ich hab hier nen 8er Netzwerkswitch von TP-Link und an dem steckt mein PC und im Moment der FF-Router dran.
Wenn Du den zukünftigen FF-Router zum Einrichten mit einem Switch verbindest, der selbst an einem anderen Router hängt (oder selbst Router-Funktionen bereit stellt), ist die Chance quasi 50/50 ob der eine oder der Andere Router die IP-Adresse vergibt. Das kann dazu führen, dass zwei unterschiedliche Sub-Netze im LAN existieren und ein Verbindungsversuch kann fehlschlagen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass beide Router unter der selben IP-Adresse erreichbar sein wollen. Daher im Zweifel direkt (zum Einrichten!) anschließen. Das funktioniert immer...
ff-h-no hat geschrieben: In der Systemsteuerung steht IP-Adresse und DNS-Serveradresse auf automatisch beziehen.
Das ist richtig. Sollte das beziehen einer IP-Adresse länger als gewöhnlich dauern, vergibt sich Dein Rechner selbst eine IP-Adresse aus dem Bereich "169.254.1.0 und 169.254.254.255". In diesem Fall sollte ein Stecker-raus/Stecker-rein zum Ziel führen.

Wenn Du Dich mit den Anmeldedaten (User:admin Paßwort: admin) anmelden kannst, suchst Du den Menu-Punkt "System-Tools->Firmware Upgrade". Hier kannst Du factory-Image hochladen und den Flash-Vorgang starten. Wichtig! Nun darf der Router nicht ausgeschaltet werden! Die meisten Probleme tauchen hier nur auf, weil man voreilig denkt dass der Router fertig ist! Der Rest funktioniert so, wie von kwm beschrieben...
ff-h-no hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir mal überlegen eine Anleitung zum runterladen(pdf) zu basteln mit genau den blöden Fragen,und Antworten dazu,welche ich hier so stelle. :wink:
Blöde Fragen gibt es nicht. Vielleicht blöde Antworten. ;-)
ff-h-no hat geschrieben: ...
Das schaffe ich gerade zeitlich nicht zu kommentieren... später...
VG Alex...


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

Nachdem ich den Router direkt mit dem PC verbunden habe,kam ich ins Menü.
Dann Datei hochgeladen...plötzlich hat sich das Browserfenster geschlossen und ich komme gar nicht mehr rein.
Weder am Desktop noch am Netbook.
Zweimal Resetbutton gedrückt...auch nichts.

Bei mir funktioniert sowas irgendwie nie auf Anhieb. :roll:
Ich fürchte,ich habe die Kiste zerschossen.

Übrigens...http://tplinklogin.net/ steht zum Verkauf.Darüber geht gar nix. :wink:
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von dac524 »

ff-h-no hat geschrieben:Nachdem ich den Router direkt mit dem PC verbunden habe,kam ich ins Menü.
Dann Datei hochgeladen...plötzlich hat sich das Browserfenster geschlossen...
Der Router ist während des Flash-Vorgangs und natürlich danach nicht mehr unter der gleichen IP aufrufbar... Wenn man in den Vorgang voreilig eingreift ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Flashvorgang fehl schlägt.
ff-h-no hat geschrieben: und ich komme gar nicht mehr rein.
Weder am Desktop noch am Netbook.
Zweimal Resetbutton gedrückt...auch nichts.

Bei mir funktioniert sowas irgendwie nie auf Anhieb. :roll:
Ich fürchte,ich habe die Kiste zerschossen.
Selbst wenn, verloren ist er nicht. Per tftp kann man das Image immer noch drauf schreiben. Das ist nur nicht mehr so trivial... (https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr842nd - Der Punkt Recovery)
ff-h-no hat geschrieben: Übrigens...http://tplinklogin.net/ steht zum Verkauf.Darüber geht gar nix. :wink:
Die Adresse steht auf den Routern hinten drauf. Lokal kann man sie damit erreichen, bevor die Adresse im Internet aufgelöst wird (mit TP-Link-Firmware!).

Ich biete Dir an mal auf den Router zu schauen und das ganze per tftp abzuschließen. (Das ist mir am Anfang übrigens auch passiert :-D)


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

dac524 hat geschrieben:Ich biete Dir an mal auf den Router zu schauen und das ganze per tftp abzuschließen. (Das ist mir am Anfang übrigens auch passiert :-D)
Hmmm...wenn ich Deinem Link folge, komme ich auf eine Seite auf der steht:"First, enter failsafe mode:"
Dort kommt wieder ein Link und auf dieser Seite steht: "Download the latest available firmware from TP-LINK website."
Auf http://www.tp-link.de/download-center.html finde ich aber keine Software für den WR842ND.

Ein Teufelskreis... :roll:

Oder wie meinst Du das?Kommst Du aus der Ferne drauf?
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von dac524 »

ff-h-no hat geschrieben: Hmmm...wenn ich Deinem Link folge, komme ich auf eine Seite auf der steht:"First, enter failsafe mode:"
Dort kommt wieder ein Link und auf dieser Seite steht: "Download the latest available firmware from TP-LINK website."
Auf http://www.tp-link.de/download-center.html finde ich aber keine Software für den WR842ND.
Ok. Das sieht nach einem Verständnis-Problem aus.

Du hast zunächst versucht einen werksfertigen Router (Firmware von TP-Link) zu erreichen um das Freifunk-Halle-Image hochladen zu können.

Die meisten Router sind unter der IP-Adresse 192.168.0.1, 192.168.1.1, 192.168.100.1 oder ähnliches erreichbar. Diese IP-Adresse steht oft auf der Rückseite des Routers. Im Falle von Deinem TP-Link-Router steht auf der Rückseite „http://tplinkkogin.net“. Hierbei handelt es sich um einen Hostnamen und eine Domain. Unter diesem Link ist der Router lokal erreichbar ohne händisch eine IP-Adresse ermitteln zu müssen! Das wurde so in der Original-TP-Link-Firmware eingerichtet!

Wenn diese Firmware mit einer anderen (Freifunk-Firmware) überschrieben wird oder ein Fehler beim Flashvorgang auftritt, ist die TP-Link-Firmware beschädigt oder nicht mehr vorhanden!

Ab diesem Punkt funktioniert der Link „http://tplinkkogin.net“ im Heimnetzwerk nicht mehr und Dein privat-Router versucht diesen Link im Internet aufzulösen. Und genau unter dieser Domain ist eine TP-Link-Seite mit den Informationen, dass Du irgend etwas mit der Firmware machen mußt, erreichbar.

Beim Flashen darf der Router nicht abgeschaltet werden oder ein Reset ausgelöst werden. Er muss die Chance erhalten mehrfach (in Ruhe) neu zu starten und sein „Setup“ ausführen zu können. Im Erfolgsfall ist er als Freifunk-Router über wlan erreichbar. Im Fehlerfall startet er ständig neu oder es blinken (fast) alle LEDs...


ff-h-no hat geschrieben: Oder wie meinst Du das?Kommst Du aus der Ferne drauf?
Nein Dein FF-Router ist jetzt nur noch lokal netzwerkfähig. Die Freifunk (oder Original-Software) muss ihm nun manuell hochgeladen werden. Das funktioniert über einen tftp-Server dem man die Firmware übergibt. Eine Web-Oberfläche besitzt der Router (vermutlich) nicht mehr. Ich hab Dir ein Angebot gemacht, Deinen Router auf diese Weise „zu retten“.

Ich hab für solche Fälle einen Laptop vorbereitet, der mit dem Router verbunden wird. Der Router wird gestartet, während man die Reset-Taste gedrückt hält. Der Router sucht nach einem tftp-Server mit einer bestimmten IP-Adresse und versucht ein Firmware-Image zu laden. Dieser tftp-Server läuft auf dem Laptop. Das kann 2 Minuten dauern, hab aber auch schon länger dran gesessen. Danach wird die Firmware auf dem Router installiert. Fertig...


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

dac524 hat geschrieben:Ich hab Dir ein Angebot gemacht, Deinen Router auf diese Weise „zu retten“.

Ich hab für solche Fälle einen Laptop vorbereitet, der mit dem Router verbunden wird. Der Router wird gestartet, während man die Reset-Taste gedrückt hält. Der Router sucht nach einem tftp-Server mit einer bestimmten IP-Adresse und versucht ein Firmware-Image zu laden. Dieser tftp-Server läuft auf dem Laptop. Das kann 2 Minuten dauern, hab aber auch schon länger dran gesessen. Danach wird die Firmware auf dem Router installiert. Fertig...
Hallo dac524,
gerne würde ich Dein Angebot annehmen und mal zu Dir kommen.
Die Datei openwrt-ar71xx-generic-tl-wr842n-v2-squashfs-factory.bin hab ich schon durch das Meshkit erstellen lassen und runtergeladen.
Soll ich das auf einen USB-Stick packen und mitbringen?
Ich habe allerdings eingestellt,keinen Zugriff auf den FF-Router über die Fritzbox zu haben.
Kann ich dennoch die freigegeben Bandbreite tagesaktuell etwas steuern?
Von Montag bis Donnerstag brauche ich zur Zeit zwischen ca. 8:30 und 17:00 Uhr überhaupt keine Bandbreite.
Bei den übrigen Zeiten hätte ich aber gerne etwas die Kontrolle.
Lässt sich das irgendwie handhaben?

Diesen Freitag habe ich frei,allerdings auch ein paar Termine.
Samstag könnte ich auch mal vorbei kommen.
Sonntag gehört der Familie und da will ich dich eigentlich nicht damit belästigen. :wink:

Also...wohin soll ich wann kommen?

Viele Grüsse

Uwe
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von kwm »

Termin für ein Treffen (Ort/Zeit) macht ihr am besten per PM aus. Bitte beachtet dabei auch, dass im Meshkit ein Fehler war und die Firmware nochmal aktuell erstellt werden sollte. Siehe auch Beitrag hier.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von dac524 »

Machen wir. Organisatorisch komme ich ehh gerade nicht mit dem Antworten hinterher...


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

Ich hab mir doch nun eine IP-Adresse im Projekt 20 reserviert.
Muss ich die nicht dem Meshkit irgendwie mitteilen?
Das hat jetzt automatisch die 10.62.0.1 genommen. :roll:
Muss ich das bei Name des Knotens eintragen?
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von kwm »

ff-h-no hat geschrieben:Ich hab mir doch nun eine IP-Adresse im Projekt 20 reserviert.
Muss ich die nicht dem Meshkit irgendwie mitteilen?
Das hat jetzt automatisch die 10.62.0.1 genommen. :roll:
Muss ich das bei Name des Knotens eintragen?
An der Stelle, wo im Meshkit 10.62.0.1 steht, änderst du das und trägst dort die von dir reservierte IP-Adresse ein. :roll:
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von dac524 »

So...
Der Router lief und läuft... :-)


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

Nochmals vielen Dank,dac524!

Leider funktionierte das nur im The One.
Meine beiden Speedport Powerline 100 Duo-Geräte finden sich nicht im Stromnetz bzw. bricht die Verbindung ab.
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von dac524 »

ff-h-no hat geschrieben: Meine beiden Speedport Powerline 100 Duo-Geräte finden sich nicht im Stromnetz bzw. bricht die Verbindung ab.
Was möchtest Du damit sagen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht...


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

dac524 hat geschrieben:
ff-h-no hat geschrieben: Meine beiden Speedport Powerline 100 Duo-Geräte finden sich nicht im Stromnetz bzw. bricht die Verbindung ab.
Was möchtest Du damit sagen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht...
Nun...diese Geräte sollten die Verbindung zwischen der Fritzbox und dem FF-Router herstellen.

Hab jetzt Powerline-Adapter von Devolo dran.Damit scheint es momentan zu funktionieren.
Ausserdem hatte ich noch einen klassischen Anfängerfehler gemacht und das LAN-Kabel am FF-Router in eine gelbe Buchse gesteckt. :oops:

Ich kenn mich mit sowas echt nicht aus,bin aber im Lernprozess.
Ist auch schwierig auf diversen Seiten alle relevanten Infos zu sammeln.

Deswegen habe ich die ganzen Schritte zur Einrichtung,samt Hinweisen,in einer Textdatei erfasst bzw. bin noch dabei zu sammeln.
Wenn diese fertig ist,Hinweise zur Einstellung des Meshkits fehlen noch,dann poste ich das und dann kann es jeder nutzen.
Ich hoffe damit die Einstiegshürden für Interessenten erheblich senken zu können. :wink:

Schönes Wochenende!


Noch etwas.Ich versuche seit heute Mittag mir noch eine IP-Adresse über https://www.freifunk-halle.org/mediawik ... verwaltung zu reservieren.
Es kommt seitdem beim Login immer der Fehler: Es ist ein Datenbankabfragefehler aufgetreten. Dies könnte auf einen Fehler in der Software hindeuten.
Benutzeravatar
dac524
Beiträge: 246
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer

Beitrag von dac524 »

ff-h-no hat geschrieben: Nun...diese Geräte sollten die Verbindung zwischen der Fritzbox und dem FF-Router herstellen.

Hab jetzt Powerline-Adapter von Devolo dran.Damit scheint es momentan zu funktionieren.
Ok. Das betrifft Dein privates LAN...
ff-h-no hat geschrieben: Ausserdem hatte ich noch einen klassischen Anfängerfehler gemacht und das LAN-Kabel am FF-Router in eine gelbe Buchse gesteckt. :oops:
Das hatte Dir kwm geschrieben und ich hab beim Treffen darauf hingewiesen.
ff-h-no hat geschrieben: Ich kenn mich mit sowas echt nicht aus,bin aber im Lernprozess.
Ist auch schwierig auf diversen Seiten alle relevanten Infos zu sammeln.
Die relevanten Informationen stehen hier in den Antworten an Dich.
ff-h-no hat geschrieben: Deswegen habe ich die ganzen Schritte zur Einrichtung,samt Hinweisen,in einer Textdatei erfasst bzw. bin noch dabei zu sammeln.
Wenn diese fertig ist,Hinweise zur Einstellung des Meshkits fehlen noch,dann poste ich das und dann kann es jeder nutzen.
Ich hoffe damit die Einstiegshürden für Interessenten erheblich senken zu können. :wink:
Das ist doch mal eine Ansage ;-). Die Vielfahlt an Betriebssystemen, Browsern und deren Versionen erschweren eine auf das eigene System zugeschnittene Schritt- für Schrittanleitung. Bin gespannt...
ff-h-no hat geschrieben: Noch etwas.Ich versuche seit heute Mittag mir noch eine IP-Adresse über https://www.freifunk-halle.org/mediawik ... verwaltung zu reservieren.
Es kommt seitdem beim Login immer der Fehler: Es ist ein Datenbankabfragefehler aufgetreten. Dies könnte auf einen Fehler in der Software hindeuten.
Ich hab Dir die 10.62.20.21 eingetragen. Ansonsten kann bei login-Problemen kann nur 3dfx… helfen.

Dann hast Du per SMS angefragt, wie man in das eigene Router-Profil kommt. Du kannst Dich auf Deinen Routern unter den Adressen

https://10.62.20.20/cgi-bin/luci/admin/

und

https://10.62.20.21/cgi-bin/luci/admin/

anmelden.

Wenn diese Seiten das erste Mal geladen werden, wird eine Sicherheitswarnung von Deinem Browser ausgegeben. Dort steht sinngemäß, dass eine Verbindung mit diesem Gerät unsicher ist, weil ein Zertifikat selbst erstellt wurde. Das ist soo normal. Das Zertifikat muß Deinem Browser mit einer Ausnahme-Regel bekannt gemacht werden. Bei Firefox funktioniert das beispielsweise über den Button „Erweitert“ und anschließend mit „Ausnahme hinzufügen“. Bei anderen Browsern ist das ähnlich.

Oft verhindern bunte Bildchen in Software und Betriebssystemen, dass sich der Anwender mit dem eigentlichen Problem auseinandersetzt. Meistens sind diese trivial. Aber Du machst das richtig! Wenn Du Fragen hast, dann stell sie.


jabber: xmpp@dac524.de
mail: d a c 5 2 4 @ y a h o o . d e
pgp: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=vinde ... 912DBAE462
ff-h-no
Beiträge: 52
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Ein Neuer

Beitrag von ff-h-no »

dac524 hat geschrieben:Das ist doch mal eine Ansage ;-). Die Vielfahlt an Betriebssystemen, Browsern und deren Versionen erschweren eine auf das eigene System zugeschnittene Schritt- für Schrittanleitung. Bin gespannt...
Na so detaliert wirds nicht werden.Hab das mehr allgemein gehalten.
Technische Detailfragen kann ich nicht beantworten.

Soo...ich gehe jetzt mal den zweiten Router aufstellen.Mal sehen ob der sich mit meinem hier verbinden kann.
Andernfalls bräuchte ich wahrscheinlich noch eine Antennenverlängerung.Diese müsste ich dann aber erst bestellen.

btw:Danke fürs Adresse reservieren.


btw2:Ich brauch mehr Router. :D
Antworten