Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Benutzeravatar
GruenesSofa
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2014 20:52

Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von GruenesSofa »

Hallo Freifunker Halle,

ein neues Mitglied hat sich in eure Reihen geschlichen und möchte das FF-Netz erweitern.

Anfang dieser Woche habe ich das aktuelle Chaos-Radio von Fritz (rbb Radio) zum Thema Freifunk gehört und bin nun restlos von der Idee des Freifunk begeistert!

Wie schon im Betreff angegeben, habe ich vor einen AP an der Ecke Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse einzurichten. Genau an dieser Ecke kann ich den Knoten 8.22 von 3dfx sehen. Die Distanz beträgt ca. 37m.

Gestern habe ich mich schon informiert ob der D-Link DIR 300, den ich noch herum liegen habe, (fürs erste) als AP herhalten kann. Da vom Freifunk Potsdam eine gute Anleitung existiert und ich mir alle Quellen schon zusammen gesucht habe, fehlt mir nur noch der Hinweis, wie ich mir am besten eine IP zuweisen lassen kann.

Der normale Weg führt ja, meines Wissens nach, über die automatische Konfiguration des Meshkit (gern korrigieren falls ich Quatsch erzähle). In dem Formular zum herunterladen, werden u.a. Daten zum Standort des Routers abgefragt und eine IP vergeben.

Da wegen dem älteren Routermodell eine andere Software benutzen muss, ist nun meine Frage:

Wo soll ich mich am besten Anmelden/Registrieren o.ä. um den neuen AP ordentlich in das System einzupflegen.

Grüße vom gruenem Sofa.
Error 418
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von kwm »

Ich habe dir folgende IP-Adresse reserviert 104.62.8.2.
Die IP-Adressen werden im Wiki in der Netzverwaltung registriert. Die Vergabe erfolgt nach Postleitzahlen.
Wenn du Zertifikate für VPN benötigst, gib mir Bescheid.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
GruenesSofa
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2014 20:52

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von GruenesSofa »

Vielen Dank.

Werd mich gleich mal daran setzen und den Router flashen.

Soll ich die Koordinaten/Knotenbeschriebung usw. irgendwo eintragen sobald ich alles eingerichtet habe?

Ein Zertifikat für VPN brauchen wir erst später - die Hausverwaltung aka Primacom braucht wohl noch eine halbe Ewigkeit bis das Haus an irgendeinem Netz angeschlossen wird... Aber dann kommt noch ein neuer AP mit VPN Tunnel hinzu und ggf. eine direktionale WLAN-Antenne. Aber das steht noch in den Sternen, leider.
Error 418
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von kwm »

GPS-Daten und Adresse werden im Router hinterlegt. Bei der Halleschen Firmware werden diese Daten dann regelmäßig an die Datenbank auf dem Hauptserver gemeldet. Ob es das auch mit der Firmware die du dir zusammen gesucht hast geht? :?:
Firmware gibt es für ältere Router hier.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
GruenesSofa
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2014 20:52

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von GruenesSofa »

O.K. alles klar.

Ich habe gerade entschieden, das sich der Aufwand bei dem Ding eher weniger lohnt.
Vielleicht sollte man die Anleitungen respektive die Links entfernen, da sehr viele bis alle garnicht mehr funktionieren.

Da ich nun einen neuen Router bestellen werde, die Frage, welcher Router sich am besten eignet um einen Knoten bereit zustellen.
Error 418
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von kwm »

Wenn der Preis egal ist, dann der TP-Link TL-WDR3600nd.
Wenn der Preis nicht egal ist, dann diesen TP-Link TL-WR842nd.

Die Beschreibung für die alten Router werden wir vorläufig nicht entfernen, da aktuell etwa noch 2/3 alte Router in Halle am Netz sind.

Gruß Klaus
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich hab auch einen DIR-300, aber der hängte sich nur auf und war fast nicht zu gebrauchen, zudem noch langsam, am besten wie KWM geschrieben hat. Falls es noch sparsamer sein soll, dann auch ein 741 oder 841er von TP-Link. Was bisher nicht erwähnt wurde, die TP-Link Router mit einem ND, im Gegensatz zum N, haben eine abnehmbare Antenne, falls du die irgendwann mal wechseln möchtest.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
GruenesSofa
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2014 20:52

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von GruenesSofa »

Moin,

Danke kwm für die Tipps.
Ist von dem TL-WDR4300ND eher abzuraten? Diesen gibt es grad günstig auf Amazon zu erstehen.

Das so viele Router noch auf einem alten Stand sind wusste ich nicht. Wie findest du dann den Vorschlag die Ressourcen zu aktualisieren? Somit wird ein erneutes Suchen im Fall der Fälle erspart.

Das der DLINK DIR 300 der beste ist wusste ich schon vorher. Hatte nur die Hoffnung das die Abstürze wegen schlechter Software auftrat.

Wo wir gerade bei der Technik sind. Wieviel Sinn macht eine WLAN-Antenne mit Verstärker im Moment? Nicht das es momentan überdensioniert ist oder ich zu ambitioniert an die Sache heran gehe.

Grüße Stephan.
Error 418
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von kwm »

Der 4300 und der 3600 sind beide gleich gut geeignet. Wenn der 4300 aktuell günstig zu haben ist, dann nimm diesen.
Bessere Antennen sind immer gut. Eine Modernisierung des Netzes ist grundsätzliche gewollt, fällt aber nicht bei allen auf Zustimmung.
Gruß Klaus
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von 3dfxatwork »

Hi,

der 4300er ist Top, in den meißten Fällen nur etwas teuer, aber das musst du mit dir ausmachen.

Was meinst du mit Ressourcen aktualisieren, was ist für dich nicht aktuell oder irreführend, wir wollen natürlich auch immer unsere Seiten aktuell und verständlich halten.

Der DIR300 in Version A1 hat nur 16MB Ram, für den haben wir im Wiki eine Firmware, die wie gesagt nur schlecht funktioniert, wegen dem geringen Ram. Die Version B1 mit 32MB Ram unterstützen wir nicht, eine Firmware von Openwrt zu nehmen und unsere Programme nachzuinstallieren klappt nicht, wegen dem Flashspeicher von nur 4MB.

Wenn du den Router auf dem Dach installieren könntest, kann man über eine Richtantenne nachdenken, ansonsten halt ich es für nicht so sinnvoll, aber ich kenne auch die genauen Bedingungen nicht.
Die Router liefern schon genug Sendeleistung, mit richtenden Antennen ist man sowieso in einem Bereich, wo man die Sendeleistung reduzieren muss, damit man gesetzliche Vorgaben einhält. Ein Verstärker ist also nicht nötig. (Ein Rundstrahler mit flachem Öffnungswinkel ist sogesehen auch eine Richtantenne.)
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
GruenesSofa
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2014 20:52

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von GruenesSofa »

Hi,

ok dann wirds der 4300 werden.

Mit "Ressourcen aktualisieren" meine ich expliziet diese Seite https://www.freifunk-halle.net/mediawiki/wiki/Firmware. Da sind die Links und weiterführenden Links nicht mehr aktuell bzw. nicht vollständig verfügbar (dafür sind nat. andere zuständig).

Leider ist eine Installation auf dem Dach nicht möglich bzw. würde das ewig dauern (unsere Hausverwaltung ist nicht die schnellste).
Error 418
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von kwm »

GruenesSofa hat geschrieben: Mit "Ressourcen aktualisieren" meine ich expliziet diese Seite https://www.freifunk-halle.net/mediawiki/wiki/Firmware. Da sind die Links und weiterführenden Links nicht mehr aktuell bzw. nicht vollständig verfügbar (dafür sind nat. andere zuständig).
Die Seiten sind im Wiki und können grundsätzlich von jedem angemeldeten Nutzer bearbeitet bzw. aktualisiert werden.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von 3dfxatwork »

@kwm er ist nicht im wiki angemeldet
@GruenesSofa soll ich dir einen Wikiaccount anlegen? (Das können nur admins, da wir da noch technische schwierigkeiten haben.)
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
GruenesSofa
Beiträge: 8
Registriert: 21.08.2014 20:52

Re: Adam-Kuckhoff-Straße/Luckengasse - Neues Mitglied und AP

Beitrag von GruenesSofa »

Hallo,

einen Wiki-Account könnt ihr mir gerne geben. Werde dann den BEreich über den DIR300 entsprechend anpassen.
Soll und kann ich dir Dateien und SKripte, die ich gefunden habe, auch an eine zentrale Stelle hochladen?
Diese waren wirklich schwierig zu finden. Das könnte man dem nächsten ersparen.

Mit dem AP hat alles soweit funktioniert.
Nun fällt mir erst einmal weder auf wie schlecht der DIR300 eigentlich ist... Gut das ich einen neuen Router gekauft habe ^^
Error 418
Antworten