Merseburg

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
thekillah
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2008 12:59

Merseburg

Beitrag von thekillah »

Hallo Hallenser Nachbarn,

da ich mich morgen mit Cyrus treffe um den Angebotenen Router abzuholen und einige Tech. und Rechtliche Fragen mit ihn besprechen möchte. Wollte ich mal hier Nachfragen ob ich eine Adresse aus den Hallenser Raum bekommen kann da ich nichts neues backen möchte.
Ich werde also eure FW auf den Allnet verwenden. Da ich hier gleich am Bahnhof in der König-Heinrich-Str. Wohne denke ich das ich hier nen guten Anfang starten kann.

MfG

thekillah
CriZ
Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2007 19:32
Wohnort: HaNeu 22.2/3/5 - 26.1/2/8
Kontaktdaten:

Re: Merseburg

Beitrag von CriZ »

Ein freundliches Hallo aus Halle.. :wink:

ich hätte eigentlich mal eine rein informative Frage.. verstehe ich das richtig :?: wohnst du in dem Hochhaus direkt am Bahnhof :?: wenn ja hast du Sicht Richtung Leuna :?:

Gruz :D
CriZ Node 22.2/.3/.5 + 26.1/.2/.8
thekillah
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2008 12:59

Re: Merseburg

Beitrag von thekillah »

Nein in diesen Fall leider nicht im Hochhaus, ich wohne um die Ecke in der Nummer 16 wo der Notar Stech ist.

thekillah
CriZ
Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2007 19:32
Wohnort: HaNeu 22.2/3/5 - 26.1/2/8
Kontaktdaten:

Re: Merseburg

Beitrag von CriZ »

:) schade hätte ja klappen können... na dann viel Erfolg als Pionier und Nr.1 in MER :mrgreen:

P.S. falls es irgendwann möglich ist Leuna einzubinden bin ich dabei...

Gruz
CriZ Node 22.2/.3/.5 + 26.1/.2/.8
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Merseburg

Beitrag von stromer »

thekialla hat geschrieben:Wollte ich mal hier Nachfragen ob ich eine Adresse aus den Hallenser Raum bekommen kann da ich nichts neues backen möchte.
Warum denn eigentlich nicht? Ein neuer virtueller Vorort von Leipzig wäre doch auch eine Variante. Egal wie Du es angehst - gutes Gelingen im Freifunk. 8)
thekillah
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2008 12:59

Re: Merseburg

Beitrag von thekillah »

So da ich jetzt endlich einen passenden Router mein eigen nennen kann ist mir jetzt die Configuration für mein Netzwerk unklar.

Also ich möchte den FF Router in mein Vorhandenes Netz 10.0.0.0/25 integrieren. Möchte also das er in ein eigenes Netz kommt oder zumindest per VLAN getrennt von den Rest des Netzwerks. Auf meinen Hauptrouter ein Linksys WAG354 mit einer FW die auf Kamikaze 7.09 basiert zudem ist noch eine NAS,mein Rechner und die Rechner meiner Laptop Freunde per Kabel angeschlossen. Wie trenne Ich das am besten ?

Ich wäre auch bereit meine Netzwerkadressierung dazu zu ändern und mein Netzwerkkarte kennt und Windows auch VLANs.
Achso die Weboberfläche würde ich auch gerne aus meinen Privaten LAN erreichen können.

thekillah
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Merseburg

Beitrag von Gordon »

Die "IP-Vergabe" gilt für das WLAN-Interface. Dein eigenes LAN stellst du dann im Menüpunkt LAN ein. Alles relativ unspektakulär zu handhaben, als gute Hilfe für den Start würde ich dir noch http://wiki.leipzig.freifunk.net/Firmware empfehlen.
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
thekillah
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2008 12:59

Re: Merseburg

Beitrag von thekillah »

next 2 questions

wie bekomme ich meinen Knoten auf eure Map ?

Gibt es eine möglichkeit euer Netz mit meinen Knoten über VPN oder ähnlichliches zu verbinden ?
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Merseburg

Beitrag von Gordon »

Sobald du eine Verbindung hast, erkennt die Topologie das und haut den dann mit rein. (Auf welchem Rechner läuft die eigentlich?) ie Topografie ist da n bissel eigen, die braucht ne Weile um das zu erkennen. Letzten Endes funktionierts aber alles automatisch^^

wie genau stellst du dir die VPN vor? Sobald du per Freifunk angebunden bist, bist du durch das Routingprotokoll mit dem ganzen Netz verbunden.
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
thekillah
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2008 12:59

Re: Merseburg

Beitrag von thekillah »

Ok, nun ich hab ein Prob. ich hab schon etwas mit den Routen bei mir rumgefummelt. Und zwar ist der Allnet an meinen Linksys WAG ans Netz angebunden nun würde ich gerne erstmal von meinen LAN in das Freifunk reinkommen das würde mir erstmal reichen. Bin schon am überlegen ob ich ne Richtfunk Strecke zu nen Kumpel aufbaue der ca. 1,25 km Luftlinie (Keine Freie sicht durch Bäume) von hier wohnt herzustellen aber ob er das für sinnvoll hält ist eine andere Frage.

//Edit: Der Router läuft schon seit Stunden und wird nicht auf der Karte in Merseburg angezeigt

Mein LAN hat das Netz 10.0.0.0/25 Subnetmaske 255.255.255.0 .Der Allnet bekommt über DHCP die IP.
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Re: Merseburg

Beitrag von Gordon »

Hat dein Node bereits eine Verbindung zu einem unserer Nodes?
Inaktiv da nicht mehr in Halle. Schade eigentlich :/
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Merseburg

Beitrag von 4huf »

//Edit: Der Router läuft schon seit Stunden und wird nicht auf der Karte in Merseburg angezeigt
Naja, wenn der Router in MER vor sich hin sendet ist das zwar nett, aber der Kartenserver
weis davon nix.
Damit der in der Karte auftaucht muss der Kartenserver den über das FF-Netz erreichen und
abfragen können.
Da du mit Sicherheit keine FF-Verbindung nach Halle hast geht das nur über VPN-Verbindung !
So wird er Teil des FF-Netzes und kann auch von "innerhalb" erreicht werden.
Ich glaube Cyrus vergibt die OpenVPN-Keys.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Merseburg

Beitrag von tmk »

komm doch mal zu einem der freifunk-treffen, wenn du es einrichten kannst. wir treffen uns zwei mal im monat im dinner for one in der großen brunnenstraße 2. immer abends ab 19 uhr. wann, das steht auch hier im forum unter news.
SyntaxError: invalid syntax
thekillah
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2008 12:59

Re: Merseburg

Beitrag von thekillah »

tmk hat geschrieben:komm doch mal zu einem der freifunk-treffen, wenn du es einrichten kannst. wir treffen uns zwei mal im monat im dinner for one in der großen brunnenstraße 2. immer abends ab 19 uhr. wann, das steht auch hier im forum unter news.
Hab mich bereits eingetragen
Benutzeravatar
y02hal
Beiträge: 90
Registriert: 07.06.2015 14:27
Wohnort: 06128 Halle

Re: Merseburg

Beitrag von y02hal »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich noch/wieder Aktivität in Merseburg? Würde mich mal interessieren.

Der letzte Eintrag, den ich dazu finden konnte liegt ja schon leider ein paar Jährchen zurück..

Grüße aus Halle
Es gibt Windows oder das Betriebssystem eines Drittherstellers :mrgreen:
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Merseburg

Beitrag von kwm »

Ist uns nichts bekannt. Wäre aber schön, wenn da jemand Kontakt zu Interessenten hat.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
thekillah
Beiträge: 35
Registriert: 17.03.2008 12:59

Re: Merseburg

Beitrag von thekillah »

Hallo,

ich bin noch genauso wie im Jahr 2008 mit Interesse dabei in die Richtung etwas aufzubauen, mir fehlen nur Mitstreiter. Scheinbar ist MER mit DSL und Kabel zu gut versorgt...

Gruß

thekillah
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Merseburg

Beitrag von kwm »

thekillah hat geschrieben:Hallo,

ich bin noch genauso wie im Jahr 2008 mit Interesse dabei in die Richtung etwas aufzubauen, mir fehlen nur Mitstreiter. Scheinbar ist MER mit DSL und Kabel zu gut versorgt...

Gruß

thekillah
Dann mach den Anfang in Merseburg. Mitmacher kommen von ganz allein. Vielleicht nicht sofort. Komm einfach mal zum Stammtisch nach Halle oder noch besser zum Sommerfest am Hufi.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Antworten