stromer und der 40m Turm

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,


habt Ihr schon paar Bilder von der ganzen Sache? Rundumblick wäre auch gut :)

Sonst schaue ich mal morgen auch vorbei und mach paar Bilder :)
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Du bist natürlich ebenfalls willkommen.
Einige Bilder sind hier: http://www2.freifunk-halle.de/Spezial:Imagelist

Ich habe auch ein paar Großausdrucke auf A4 bzw. die Original in sehr großer Auflösung.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Neuer Anlauf!?

Beitrag von stromer »

Habe heute leider vergeblich auf evtl. Taxiruf gewartet :(

Ich bin am Freitag wieder in Halle - vielleicht kann da jemand ? Kurze Info genügt.

Weitere Schritte in Richtung Stadt und/oder weitere zusätzliche Antennen könnte man da vielleicht auch diskutieren.

@mono: Unsere "Hilfsmonteure" haben die Antenne mit Kilometern Deines Klebebandes, statt der Originalschellen, befestigt. Habe ich leider erst heute beim Aufräumen gesehen. Aber auf der Rolle ist noch ein wenig drauf :lol:
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

oh nein, das habe ich heute einfach verschwitzt. die naechsten tage siehts erstmal schlecht aus, festivitaeten und andere wichtige termine im leben eines abiturienten stehen an. fruehestens dienstag mittag kann ich (nach dem latein abi)
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

@stromer

Die Profis :D

Naja, müssen wir bei Gelegenheit ändern.
Das Tape ist nur begrenzt Wetterfest.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

@se: Kann ja mal vorkommen, man wird eben älter :) .

Abifete u.ä. haben absoluten Vorrang :!: , solls ja nur einmal im Leben geben. Peißnitz morgen habe ich gerade gelesen - viel Spass, (aber bitte nicht so laut, dass ich in Kanena aus dem Bett falle) :wink: .
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Neues von der noch (Exklave)

Beitrag von stromer »

Hallo,

nach ein bischen Kletterei (keuch) und Bauen, leider doch nur mit Zwischenlösung, ist nun auch kanena2 *252.18 in Betrieb. :)

Heut war der Tag der Bilder, ich auch! Mit timis Unterstützung (Dank nochmal :wink: ) hier einige Impressionen:

http://tmkrth.tm.funpic.de/cpg1410/thum ... hp?album=3

Dazu passt auch mein Beitrag unter strategische Standorte - guckt einfach mal!
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Wozu ist der 2.te AP mit der Pannel gut?

Ist das Vorbereitung auf eine Richtstrecke nach Halle?
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Richtig und gut erkannt, und um auch evtl. bis Zwintschöna zu kommen.

Ich wollt ja die Antennen (die bei mir auf dem Dach, gegen die Rumänenyagi, mit dem schönen neuen Stecker :wink: ) evtl. tauschen. Aber Dein Motto "warum was ändern, was funktioniert" oder so ähnlich haben mich davon abgehalten.

Außerdem möchte 4huf die mal vermessen, (und dann vielleicht auf den Kopierer legen :?: :wink: ).

Und bei schönem Wetter, ehe weitere Gartenarbeit angedroht werden konnte, hatte ich mich eben davon gemacht.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hi, stromer,
tolle Aussicht bei dir!!
ich dachte immer du hast deinen Standort in Zwintschöna, ist wohl dann doch in Kanena?
zu deiner Antenne, warum Verschenkst du ein haufen dB`s?
http://www.ingo-fischer-halle.de/antenne.pps
ansonsten muss ich sagen, tolle Arbeit.
(ach ja, wie die ja bekannt sein dürfte, Provisorien halten am längsten :D )
cu, Ingo
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Hallo ,
ja der Mast steht am Rand von Kanena , am Südende des Hufeisensees .

Problem bei der Omni ist bekannt, siehe Meldung vom 11.4. Unsere Hilfsmonteure am Ostermontag haben statt der Originalschellen mono's Klebeband und Kabelbinder genommen. Wenn man nicht überall dabei ist :wink: .

Wollte das gestern mit ändern, leider haben die Geländerrohre 60mm Durchmesser, Schellen gehen nur bis 50 :o .
Muss also noch zwei Tage mindestens so bleiben, falls dann als Probe die Rumänenyagi drauf kommt.

Das andere Provisorium mit der Panel hat leider nicht lange gehalten, AP ist weg, :o , da die Antenne jetzt die Maulwürfe bestrahlt. War wohl zu sparsam mit dem Klebeband. Ersatzhalterung bzw. ordentliche neu zusammengeschraubte aus ehemaligen verstellbaren Antennenhaltern ist aber heute vorbereitet worden, mal sehen wie das Wetter am 1. ist.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

oh, das ist ja ne Sch.....! (der Router ist richtig weg?)
ich werd mir mal den Mast auch mal anschauen interessiert mich auch.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Alarm zurück

Beitrag von stromer »

Hab ihn heut nachmittag in der Topo nicht gesehen. Da die Antenne so verdächtig schräg stand, hatte ich das vermutet. Konnte aber von der .16 darauf zugreifen (sehr praktische Freifunklösung :) , kann ich nur empfehlen). Also nur mal angeschubst, siehe da er lebt wieder! :lol:

Anschauen, gerne doch. Sag Bescheid und ich informiere den Schlüsselgewaltigen (stromer himself :wink: ). Evtl. nach unserem Termin am 1.? Will ich je nach Witterung und Befinden sowieso hin.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Neues vom Turm (..und Umgebung)

Beitrag von stromer »

Trotz widriger Winde aber bei angenehmen Temperaturen hat die Panel 14 dB für 252.17 jetzt erstmal eine richtige Halterung und strahlt so vor sich hin. Und wie ich gelernt habe, je kleiner die Zahlen in der Topo, desto gut, sollte 1,10 ja nich so schlecht sein. :)

Dadurch ist auch kanena3 252.19, Antenne bereits gestern am Kirchturm montiert, zum Leben erweckt worden.

Die Rumänenyagi ist augenblicklich mal an der 252.18 mit Richtung Riebeckplatz/Pauluskirche angeschlossen. Wenn die Test's in L30 anlaufen, mal sehen ob's was zusehen gibt. :?:

Endlösung für diese Richtung könnte sein, entweder
- short backfire, 2 habe ich heute bei http://www.dawicom.com in Prag für ca. 34 € (jede) bestellt.
@4huf: Willst Du die auch mal vermessen?
- "Richtige" Yagi wenn welche bei mono frei werden

Warten wir ab bis die Dinger da sind.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Würde ich sehr gern mal vermessen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Dann machen wir das eben wenn die Dinger da sind. Ich melde mich.

Auftragsbestätigung und Info "bereit für Versand" habe ich gestern nachmittag erhalten. 300 km Paketweg :?: - eine Woche :?:
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Hi , war heute im Garten am Friedrichsbad mit der Yagi um zu schauen ob ich Kanena empfangen kann .
Und tatsächlich würde ich sogar ohne zusätzlichen Mast dort Stromer seine Ap`s empfangen .
Hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen aber was war da mit dem Mast vom alten Umspannwerk in Kleinkuller ?
Kommt man da drauf ?
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Schön, ein "Kunde"

Beitrag von stromer »

hinter dem Friedrichsbad könntest Du die 252.17 (auf Mast) oder 252.19 (am Kirchturm Nordseite) empfangen. Letztere ist noch nicht endgültig ausgerichtet, aber die Empfangsstrecke vom Mast ist schon mal nicht schlecht.

Der Mast in Kleinkuller guckst Du hier :
http://www2.freifunk-halle.de/images/9/ ... na_min.jpg
ist ein potentielles Angebot von enviatel. Muss man weiter reden, wenn interessant.

Hat aber ein paar Problemchen. Einmal die Höhe (geschätzt bei 60m) dürfte vielleicht schon Schwierigkeiten bei der Fernspeisung des AP machen, Kabellänge vom Kopf bis zum Schaltschrank ca. 80m.
Zweitens die Besteigbarkeit. Das Trumm hat so wie es aussieht eine Söll-Leiter, d.h. ein (vom Gefühl her) wackliges Aludingens, in dem mittig eine Schiene für einen Fangschlitten läuft. Ohne Gurt ist da nichts - es sei denn für absturzwütige.

Die Strecke über die Bahnhofstraße (bei KabelKom) scheint mir da weniger kompliziert und aufwendig.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

3 x neues vom Turm

Beitrag von stromer »

Kleiner Nachmittagsausflug in die Höhe hatte den Einzug von 252.30 in die Nodebehausung zur Folge. Jetzt können die 3 AP Skat spielen :wink: , wenn's nicht gerade mal Freifunk zu verteilen gibt. Antenne ist aber noch keine dran.

Die Yagi Richtung NW (nephron9/timi10) habe ich durch eine shortbackfire ersetzt. ETX ist noch nicht so berauschend, zumindest nicht besser als vorher, aber es ist noch keine Feinjustierung der Richtung erfolgt und evtl. stimmt auch die Polarisation noch nicht. Die Vermessung der "Schwester" wird Licht ins Dunkel bringen.

Die Panel-Antenne Richtung Osten hatte zwischenzeitlich mal eine waagerechte Lage eingenommen, war aus der Halterung gesprungen. Die angeschlossenen "Kundschaft" kasper und Neuge1 lagen dadurch mal etx =>2, aber es kamen ja zum Glück keine Beschwerden. Ist wieder richtig fest.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Neues aus Kanena und vom Turm

Beitrag von stromer »

Vor einer Woche, bei einer Rundfahrt mit Timi, hat auf dem Mast eine der Mörderyagis von Mono Quartier bezogen. Die bleibt jetzt auch dort mit Strahlrichtung W um vorerst die Dieselstraße anzuschließen.

Ein weiterer Ex-Interessent, Biker als 252.31, wurde heute in Betrieb genommen (hick). :) Als Antenne wirkt eine 10 dB-Omni (auch ein Mörderteil-doppelt so stark wie das Rappldings), aber die war eben schon da. Hauptsache es funktioniert - etx zur 252.34 voll im grünen Bereich.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Schön schön, es wächst und gedeiht. :D

Noch 731 Tage bis zur Weltherrschaft...
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Weltherrschaft wird noch nicht, aber in Kanena gibt es in Kürze drei weitere AP und wir beanspruchen dann ein wenig mehr Platz in der Topo. :wink:

Nebenbei lasse ich seit Gestern die von 4huf freundlicherweise überarbeitete shortbackfire auf nephron9 feuern. Großartige Änderungen kann ich momentan noch nicht feststellen. Zu einer langwierigen Feinausrichtung war ich allerdings wegen widriger Winde nicht zu bewegen.

Die "alte" erleuchtet z.Z. Herrn Meyer in Dieselstraße.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi stromer,

ihr habt doch sicherlich einen Omni auf dem Funkturm, kommt man damit bis Bischdorf, genauer "Molchweg"?

Laut Google Earth sind das 1.75km und es ist anscheinend kein großes Gebäude dazwischen.

Danke
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Nein, haben wir nicht mehr.

Zur Zeit sind dort zwei shortbackfire Richtung Krukenbergstraße (nephron9) und Dieselstraße (252.26) sowie eine große Panel Richtung Kanena. Jede wird durch einen gesonderten Router versorgt. Guckst Du Topo.

Nach Büschdorf ist freie Sicht (Bilder in der Galerie von tmk). Eine Verbindung dorthin ist sicherlich machbar, bedeutet aber einen zusätzlichen Router mit einer entsprechenden Antenne (Yagi/Panel oder was was ich für ein Ding). Das zieht Probleme mit der Stromversorgung (die drei vorhandenen werden gemeinsam "von unten gespeist") nach sich.

Das Interesse des Antennenvereins geht nicht in diese Richtung, also alles letztendlich eine Finanzierungsfrage. Muss man eben mal darüber nachdenken.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Es ist geschafft...

Beitrag von stromer »

der Freifunkknoten Hufeisensee hat einen vorläufigen Endausbau erreicht. :!:
Jetzt "drängeln" sich 4 AP's in dem zum Glück damals weitsichtig angeschafften großen Kasten. Im Vorfeld hatte ich ja eine IP-Umzugsaktion in Kanena vorgenommen, damit ein wenig Übersicht herrscht. 252.17 bis .20 genießen jetzt den Ausblick.
Der 4. (252.20) hat erstmal eine provisorische 230-V-Stromversorgung, die auf alle Fälle vor dem Winter auf endgültig (wie auch immer) geändert werden muss.

Augenblickliche Nordantenne ist eine Mörderyagi, die im Endzustand aber wieder Dieselstraße bestrahlen soll und wird.

Jetzt ist in der Topo auch eine stabile Verbindung zu 252.41 sichtbar, dieser AP liegt etwa 90° seitlich der Strahlrichtung :!: :?:
Da habe ich Hoffnung, das mit einer groooooßen AMOS die Rechnung aufgeht Büschdorf und Dölbau über einen Knoten zu versorgen.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

heißt das, dass jetzt schon was richtung büschdorf strahlt?
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Jo, seit etwa 16:00 Uhr.

Dann leider Unterbrechung, Samstag gar nicht und nun wieder in Betrieb (12.08. nach 16:00 Uhr)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Heutige Bastelei hat eine verbesserte mechanische Ausrichtung zur L30 im Ergebnis. Einstellungsvarianten von timi an beiden AP's haben aber noch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht. Ins Auge gefasst haben wir jetzt noch einen Antennenumzug der 2. shortbackfire vom Mast zur L30, mangels Zugangsmöglichkeiten aber noch nicht realisiert. Wenn die "Geschwister" sich anstrahlen, sollte es doch was werden.

Herr Dieselmeyer hat "seine" "Mörderyagi" wieder. Da mein Kompass mit der Höhe und den Feldern scheinbar nicht klar kam (immer in der Nähe der Antennen war N auf einmal ganz woanders), ist die Feinausrichtung noch notwendig.

Die 2. shortbackfire strahlt zur Zeit jetzt so von schräg nach rechts über den See allerdings mehr in Richtung Dölbau. Dort sind es jetzt schon 2 Interessenten. In Büschdorf könnte noch ein Signal empfangbar sein, aber Nutzung :?: . Falls wer dort testet in nächster Zeit bitte dies berücksichtigen. Mit dem angedachten Tausch (s.o.) würde evtl. erstmal eine AMOS5 auf den Mast klettern, passiert aber erst nach dem 27.8.!
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Virtuelle Verbindungen

Beitrag von stromer »

Falls jemand in den letzten Tagen überraschend neue Verbindungen in der Topographie gesehen hat, kommt jetzt leider die Ernüchterung. :o
Hinterlistige Testobjekte tarnen sich unter "alten" bzw. bereits neuen Standortdaten.

So ging die Verbindung 252.18<>252.6 nicht in die Kleine Ulrichstraße, sondern "nur" über den Hufisee nach Büschdorf.

Und zeitweilig schon mal sichtbar 252.16<>246.39 leider nicht in die Franckestraße sondern nur wenige Meter zum Dachboden bei mir.

Die Strecke 246.46<>250.4 war real auch nur von der Gegend um die Eselsmühle zum Pfännereck.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: stromer und der 40m Turm

Beitrag von tuxmos »

@strome/tmk: Stellt bei Euren APs doch mal die fragmentierung auf 513 oder besser 300. Hab nach einem Tipp von iion2k das mal bei meinen APs gemacht und auf kurz- wie auch auf langstrecken recht deutliche verbesserungen erlebt. Bei der 252.18 bzw. 250.10 ist die Fragmentierung noch ausgeschaltet.
Versuchts mal.
René
tuxmos 8.26 - 8.28
Antworten