stromer und der 40m Turm

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

stromer und der 40m Turm

Beitrag von mono »

Als Antenne für stromers Dach würde ich eine Yagi empfehlen.

z.B.:

http://cgi.ebay.de/WLAN-Antenne-Richtan ... dZViewItem

Die benutze ich für die Strecke auf die 250.12 und Nephron. Gutes Teil.

Auf den Turm würde ich auf jeden Fall die größte Omni packen, die man finden kann :lol:

Als APs WRT54GL.

http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wi ... 335&sr=8-2

oder:

http://www.kmelektronik.de/

Dazu die wunderbaren IP65 Kisten vom Globusbaumarkt für 10€.

Achja. PoE und Lan fehlen noch.

Die Kletterei würde ich übernehmen :D
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

wo ist das den, ein Dorf oder?

Was wird eigentlich mit dem Peißnitz Haus?
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Danke für die Info, Yagi ist gekauft.

Nach dem Stammtisch, mit den für mich höchst interessanten Informationen, brummt mir der Kopf voller WLAN :) (liegt aber nicht nur am wenigen Sauerstoff im DfO).
Hab mir daher das Ziel gestellt, parallel zur Budgetgenehmigung, die Beschaffungen einzuleiten, s.o.
Ziel spätestens Ostern sollte die Inbetriebnahme gelaufen sein, also Kletterer übt schon mal!
Und Kanena ist zwar wie ein Dorf geblieben, gibt es schon 825 Jahre, und hat einen Vorort - Halle!!! :lol:
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Melchior hat geschrieben:Was wird eigentlich mit dem Peißnitz Haus?
Na angebunden wenn die zeit gekommen ist :D
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

@stromer:

Hoffe Du hast sie direkt mit nem anderen Stecker bestellt. (RP-TNC)

Warst etwas zu schnell für den Hinweis :D

Wenn nicht, müssen wir es halt bei der Installation ändern.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

entweder das oder, falls der AP noch nicht bestellt ist, einen anderen mit RP-SMA nehmen.
Welchen AP hat Melchior denn? Der mit dem IDE Anschluss für 2,5" festplatten.. Hat der auch RP-SMA?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: stromer und der 40m Turm

Beitrag von martin »

mono hat geschrieben:Als Antenne für stromers Dach würde ich eine Yagi empfehlen.

z.B.:

http://cgi.ebay.de/WLAN-Antenne-Richtan ... dZViewItem

Die benutze ich für die Strecke auf die 250.12 und Nephron. Gutes Teil.

Auf den Turm würde ich auf jeden Fall die größte Omni packen, die man finden kann :lol:
eine omni mit hohen gewinn bringt aber nichts, wenn sie dank kleinen vertikal abstrahlwinkel über die anderen stationen hinweg strahlt.

es gibt übrigens auch omni, die elektronisch ihren winkel nach unten absenken, so dass weniger gen himmel, dafür mehr gen erdboden geht. kann man sozusagen fast einen kegel aufbauen. :)
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Nephron hat geschrieben:entweder das oder, falls der AP noch nicht bestellt ist, einen anderen mit RP-SMA nehmen.
Welchen AP hat Melchior denn? Der mit dem IDE Anschluss für 2,5" festplatten.. Hat der auch RP-SMA?
Ja, RP-SMA war das. Ist eigentlich für RT mit Platte bzw. Hallmarkt.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Dank nochmal für den Hinweis, hab aber den Gesprächen am 15. ergriffen und aufmerksam gelauscht. :idea: Daher die Steckerei auf RP-TNC bestellt - soll ja WRT54G kaufen. Ist hier egal ob *GL oder GS? Die bisher ins Auge gefaßten sind *L. :?:
Schlechte Nachricht zuletzt: :o Der Turm ist mit Verlängerung 40m, da wo unkomplimzipiert hinzukommen ist, sind's nur 32m über Grund. Gnade!
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Dank nochmal für den Hinweis, hab aber den Gesprächen am 15. ergriffen und aufmerksam gelauscht. Idea Daher die Steckerei auf RP-TNC bestellt
Sehr gut. :D

Es sollte der GL sein.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Der Einwand von Martin ist berechtigt.

Zitat:

Auch Rundumstrahler (omnidirektional) haben eine Richtwirkung
Auch bei den Rundumstrahlern ist eine Bündelung der Strahlungsenergie vorhanden. Eine typische Antenne dieser Art ist eine Stabantenne. Diese hat das Maximum der Strahlungsleistung 90° zur Antennenachse und zwar rundum in gleicher Intensität. D.h. eine solche Antenne versorgt in einem Gebäude alle Stationen auf dem gleichen Stockwerk gut. Ist jedoch eine Station schräg darüber im nächsten Stockwerk, so ist das Signal in dieser Richtung schon schwächer. In Richtung der Antennenachse (in diesem Beispiel genau senkrecht darüber im nächsten Stockwerk) ist das Signal fast 0. D.h. wenn sich eine Station genau senkrecht darüber im nächsten Stockwerk befindet, so wird dort kein, oder nur ein schlechter Empfang sein. In diesem Fall müßte die Stabantenne in die horizontale Lage geschwenkt werden um senkrecht darüber einen optimalen Empfang zu haben. In der Praxis ist die Antenne dann in einem Kompromiss so auszurichten, daß alle Stationen ausreichend versorgt werden.

Omnidirektionale Antennen eignen sich ideal zum Anschluß an Router und Access Points zur Verbindung von Computern auf gleicher Ebene. Eine 6 dBi Antenne bündelt die Strahlung aber schon auf ca. +/- 15° in horizontaler Richtung. Dies ermöglicht noch eine einfache Ausrichtung der Antennen zueinander, aber das Stockwerk darüber und darunter wird damit nicht mehr versorgt. Wer das noch möchte, muß auf eine Antenne mit höherem Gewinn verzichten und sich mit 2dBi eines Dipoles (die angebaute Stabantenne) zufriedengeben. Je höher der Antennengewinn (je mehr dB) umso enger ist die Abstrahlungscharakteristik und umso genauer müssen die Antennen von Station und Gegenstation aufeinander ausgerichtet sein. Es müssen dann alle Antennen auf gleicher Höhe angeordnet sein.


Mich würde interessieren:
es gibt übrigens auch omni, die elektronisch ihren winkel nach unten absenken, so dass weniger gen himmel, dafür mehr gen erdboden geht. kann man sozusagen fast einen kegel aufbauen.
Wo bekommt man sowas?
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Hallo, ich hab den Rundstrahler erworben. Kommt von hier:http://www.danets.com/wi-fi/+15dBi%20om ... female.htm
aber mit RP-TNC-Stecker.
Der Verkäufer ist aus Leipzig und ein Freifunkaussteiger. Bietet zusätzlich sozusagen auf die Hand (ohne ebay) bei Interesse noch einen WRT54GL mit Leipziger Firmware, PoE und eine 15dBi WLAN-Yagi mit 15 Elementen aus dem brennpunkt-srl-shop. Alles aus 12/06 für 70 Euronen. Wenn das perspektivisch sinnvolle Verwendung finden kann, würde ich das gleich mitkaufen! Abholung ist am Mittwoch.

@mono: Können wir aus Deinen Beständen Cat5-Kabel für die Turmaufführung verwenden (35-40m)?
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

70 € ist ein guter Preis. Würde ich machen.

Das vorrätige Kabel wird knapp. Ist "nur" ca. 25m

Habe aber evtl. noch eine Quelle. Werd mal gucken, was geht.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

@mono: http://www.pacwireless.com/products/omni_vert.shtml
das ganze nennt sich downtilt.

ich hab gerade nen normalen 12dbi omni von pacific wireless rumliegen. damit kann man jemanden erschlagen, so schwer ist die. :)
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

downtilt ist ja schick. Wieder was gelernt.

Wenn wir jetzt eine Höhenkarte hätten, könnten wir grob sagen, welche Höhe auf dem Mast am erfolgsversprechensden wäre. :D
Na ja. Im Zweifel nach Augenmaß. :wink:

Da fällt mir ein, das es extrem praktisch wäre, in unserer Karte die ungefähren Höhen der Antennen drin zu haben.

Edit:

Das mit dem Lan-Kabel war uninteressant.
Habe aber 50m doppelt geschirmtes Cat5 für 19,95€ bei Pearl gefunden (http://www.pearl.de).
Hat jemand eine günstigere Alternative?

Edit:

Vieleicht wäre auch eine Parabolic Discone Antenne etwas für den Turm.

Eine Discone-Antenne hat ähnliche Eigenschaften, wie eine Omni. Allerdings haben Omnis den Nachteil, das sie das Gebiet unter sich meist nicht gut abdecken. Bei der Discone kann man, je nach Auslegung des Konus, ein weites Gebiet unterhalb der Antenne ausleuchten. Das ist wünschenswert, wenn man die Antenne sehr hoch platzieren möchte.

Bauanleitung für eine Parabol-Discone Antenne:
http://hamdomain.com/para-discone/
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Das ist ja ein abgefahrenes Teil :twisted: Lass ma so'n ding baun :P Auf dem nächsten Workshop vllt.
Jedoch glaube ich das man solch eine Antenne direkt auf die Spitze setzen muss oder? Und wenn die Spitze 40m über dem Erdboden ist dann wirds da oben teilweise so windig, dass diese Antenne (und sie sieht wirklich gut aus, aber halt nicht wirklich windresistent) vllt. kaputt geht :lol:
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

mono: ich hatte 100meter FTP cat5 fuer 20 eur + porto bei ebay gekriegt.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Wenn ich mir die Reflektionen so anschau, fände ich das es besser den oberen Refloktor einer anderen Form anzupassen. In der Art wie hier:
http://mathsrv.ku-eichstaett.de/MGF/hom ... ichter.gif

Aber ich glaube nicht, dass das praktisch umsetzbar ist.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Hallo, Antennen sind nun vorhanden. Die Omni (aus Honkong via Leipzig bzw. umgekehrt) war für den Standort in L zu gut, es haben sich viele Notebooks durchgesaugt-deshalb der Rückbau. Nach Herstellerangaben ist der vertikale Öffnungswinkel 20 Grad. Bei der angedachten Montagehöhe ca. 32m über Grund (über NN irgendwo bei 75m ????) heißt das für mich, im Umkreis von ca. 200m um den Mast ist Ruhe. Na und-da ist außer ein paar Hasen (Feldhasen mein ich) nichts.

Dank für die Hinweise auf Kabel. Nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Chef einer Datendingsfirma in DD, die erweitern gerade die Verkabelung unseres Büronetzes, werde ich für die Mastaufführung Verlegekabel, evtl. vielleicht sogar Cat7, beschaffen. Soll ja einige Zeit halten und ist nur unwesentlich teuerer. Da kann man auch noch lustig herum krimpen. :D
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Neuigkeiten vom Turm und Umgebung

Beitrag von stromer »

Nach unbedeutenden Problemchen mit dem Firmware-Update ist seit heute abend schon mal die "Bodenfunkstelle Kanena 1" in Betrieb.

Ein nächste Interessent, Astronomische Station, ist auch schon hellhörig geworden. Antenne vielleicht auf der Kirche. Nach Zwintschöna ist es dann auch nicht mehr weit!
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Super,

schön das es wissenschaftliche Einrichtungen sind.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Einladung zur Endmontage

Beitrag von stromer »

Das ganze Turmprojekt hat nunmehr seine vereinsinterne ofizielle Zustimmung incl. Budgetgenehmigung erhalten. :P Die Hardware ist ebenfalls vorhanden, nur ein wetterfester Schaltkasten (da soll später evtl. noch was anderes als der Router mit rein) für den Mast ist noch im Zulauf. Sollte aber spätestens bis Die (3.4.) auch da sein.
Für diesen nachstehenden "Arbeitsumfang" gilt als also einen Termin und ein paar unterstützende Hände zu finden:
1. Bewunderung des ersten AP in Kanena :o (Nichtachtung kann u.U. mit zeitweiligem Ausschluss von Punkt 8 geandet werden) :D
2. Einrichtung/Konfiguration des "Stromer-Hauptrechners" zur Verbindungsaufnahme mit Freifunk/AP ohne Funkkontakt :?:
3. Verlegung der Mastaufführung, dabei Genuss der Aussicht auf den Hufeisensee 8)
4. Endmontage, Anschluss des Mast-AP, Antennenmontage
5. Inbetriebnahme und Einrichtung der Funkstrecke zum AP1
6. evtl. Test Empfangsmöglichkeit am Planetarium / Kirche
7. Hinweise für Konfiguration nachgeschalteter Geräte :!:
8. Konsumtion von Getränken in verschiedenen Temperaturbereichen + evtl. Imbiß je nach zu veranschlagendem Zeitaufwand :lol:

Über rege Beteiligung würde ich mich freuen, aber bitte nicht alle Teilnehmer auf einmal. :)
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Wie wäre es mit Ostermontag?

Sind die Kleinteile wie Halterungen für die Outdoorbox, PoE-Stecker, RJ45, etc. auch schon da?

Hast Du die Yagi bei dir eigentlich schon montiert?

Ich freue mich schon auf die Installation. :lol:
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Ostermontag klingt nicht schlecht, bitte dann nicht vor dem Aufstehen. :D

Kleinteile sind weitestgehend auch vorhanden, nur ein paar Kabelbinder noch auf dem Postweg. PoE wird vorbereitet, ebenso die Kastenbefestigung, bzw alles was vorher sinnvoll und nötig ist.

Aufzugsleine mit Rolle steht ebenfalls bereit, Sicherheitsgurt könnte ich noch mitbringen, wobei die Plattform allerdings ein Geländer hat.

Die Yagi bei mir strahlt schon freudig vor sich hin. :lol:
Hätte ja ein paar Bilder für die Galerie, auch von heute mittag von der Plattform aus geschossen (der alte Mann ist mal mühsam die Leiter hoch gekrochen - keuch! )
Ungeahnte Ausblicke :lol: . Bitte um Hinweis wer die Bilder in die Galerie einstellen könnte, welche Auflösung, zZ. habe ich die sehr hoch 2 MB/Bild?
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Es ist vollbracht!

Beitrag von stromer »

.. zumindest die erste Etappe. :D
Durch die tatkräftige Hilfe von mono, Robert dem Supercrimper und Michael vom Antennenverein ist seit heute nachmittag, trotz heftiger Winde :!: , der AP *252.17 am Hufeisensee in Betrieb. :) Allzeit gut Strahl!
Nochmals Dank den Mitwirkenden .

Im zweiten Schritt steht noch ein Feintuning der Richtfunkverbindung von AP *16 zum Turm (wegen Internet - Einspeisung) und die gesamte Konfigurationsproblematik dem AP nachzuschaltener Gerätschaften ( :?: Tunnel "graben" :?: ) einschl. Zugriff aufs Ganze per LAN-Anbindung vom/am AP *.16 an. Wer kann (möglichst bald) helfen :?:
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Glückwunsch!

Was sagt der WLAN-Scan?
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Vom Turm aus (der 252.17) ist lediglich die 16 zu sehen.
Das ist aber auch ganz gut so.
Die allerdings ziemlich gut. Hatte /dev/zero download zwischen 620 und 650 ohne irgendetwas zu optimieren.
Zumindest bei der Ausrichtung der Yagi geht da aber noch was.
Allerdings konnte ich vom Lan-Port der 17 aus nicht ins Internet.
Entweder ein Problem mit dem Lappi, oder bei der 16 ist irgendwas nicht richtig, oder die 17 hat ein Problem. :?
Funkseitig konnte ich die Zugänge über die APs mangels mobilem WLan-Gerät leider nicht testen.
Als nächstes müsste bei Stromer auf der 16 der VPN und die Weiterleitung ins 104er Netz eingerichtet werden.
Irgendwelche Freiwilligen? Cyrus oder SE? Ich spiel auch Taxi. :wink:

Ja, und dann wäre es natürlich schick, den Turm irgendwie mit Halle zu verbinden. :D
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

bin dabei. morgen hab ich den ganzen tag zeit
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Edit: sry is doch noch was dazwischen gekommen
kann jemand nochmal die ungefähren koordinaten posten zu dem teil, dann versuch ich nochmal mit meiner antenne raufzufeuern
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Hallo,
also erstmal die Koordinaten:
Breite 51.459034200984 oder altmodisch 51°27'32,70°N
Länge 12.0264673233032 oder 12°01'35,32°O

Morgen nachmittag, zumindest ab 14.00 Uhr wäre gut. :) Bin "zufällig" in Halle.
Schüttelservice :lol: (mit etwas angeschmutzten Mafiaauto) ist auch drin -also nur Zeit und Ort mitteilen.

Auf dem Einflug heute nachmittag nach Halle hatte ich in Zwintschöna auf dem Parkplatz am S-Bahnhaltepunkt mal den Schlepptop angeworfen und Netstumbler laufen lassen. Das Dingens fing einen AP von halle.freifunk.net ein! Kennt die jemand ? :)
Antworten