8.32 Probleme

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

8.32 Probleme

Beitrag von tmk »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der 10.62.8.32 im Czech. Die Node offenbart mir in der Nachbarübersicht die beiden VPN-Tunnel mit ETX und Namen und eine Routenverfolgung zeigt, dass das Gerät auch online ist. Surfen über Wifi geht aber nicht, bzw. immer nur kurz nach dem Reboot für 1 bis 2 Minuten und der Knoten taucht auch nicht (mehr) in der Knotenübersicht auf.

Gibts am Server so etwas wie ein fail2ban, dass evtl. den Knoten blockt?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich wirklich freuen!

Dank + Gruß
Tim
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: 8.32 Probleme

Beitrag von tmk »

Hatte heute Zeit zum Nachschauen, die Tunnel LQ ("Erfolgsquote vom Nachbarn empfangener Pakete") von der Node aus sind oft 0. D.h. der Router bekommt keine Pakete vom VPN-Server. Was kann das verursachen?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: 8.32 Probleme

Beitrag von tmk »

Surfen geht wieder, die Tunnel-LQs sind stabil bei 1,0. Ich habe einen Firmwarereflash gemacht und am Uplinkrouter einen anderen Port benutzt. Auf der Karte oder in der Knotenübersicht taucht die Node trotzdem nicht auf. LG
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: 8.32 Probleme

Beitrag von tmk »

Hallo! Die 10.62.8.32 ärgert mich schon wieder.

Kann mal jemand bitte zeitnah auf dem Server nachsehen, warum die Tunnel zu diesem Node nicht zustande kommen? Es wäre schade wenn der Knoten dort verschwände.

Das da will ich lesen -> /var/log/openvpn/*

Dank und Gruß
Tim
SyntaxError: invalid syntax
Antworten