Verfügbarkeit

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog

Verfügbarkeit

Beitragvon ff-h-no » 14.07.2017 21:07

OK.Dann einen neuen Thread.

dac524 hat geschrieben:
ff-h-no hat geschrieben:Könnte das der Grund sein warum meine Internetverbindung via Freifunk manchmal weg ist?


Bitte Vorsicht, dass wir hier nicht andere Themen in den Threat einbringen.
Dafür wäre ein eigenes Thema (z.B. mögliche Ursachen für fehlendes Internet) günstiger...


Manchmal zeigen mir meine Androiden keine Internetverbindung an,obwohl die WLAN-Balken alle da sind.

Hab ich da ein Problem bei mir oder ist die Verbindung nicht immer online?
Mir ist auch bewusst dass der Freifunk durch diverse Server getunnelt wird.
Das ist aufwändig und kostet Geld.

Mir stellt sich die Frage nach der Verfügbarkeit bzw. deren Quote.

Aber es wird ja sowieso alles bald neu aufgesetzt.
Daher warte ich mal ab.

Meckern will ich nicht,ich mag es nur gerne vestehen wollen. 8)
ff-h-no
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.06.2016 12:44
Wohnort: Halle

Re: Verfügbarkeit

Beitragvon dac524 » 16.07.2017 18:43

Hallo!

ff-h-no hat geschrieben:Manchmal zeigen mir meine Androiden keine Internetverbindung an,obwohl die
WLAN-Balken alle da sind.


Ich weiss nicht in wie weit Du Dich mit Netzwerken auskennst. Und ich
weiss auch nicht wie Netzwerk-Informationen auf Androiden dargestellt werden,
weil ich keinen selbst besitze. Jedenfals muß ich Dir zwangsläufig antworten,
dass die Anzahl der "Wlan-Balken" nichts über eine bestehende Internet-
Verbindung aussagen dürfte. Es wird vielmehr eine Aussage darüber macht,
wie gut oder schlecht eine WLAN-Verbindung zu Deinem Router ist. Sollte ich
in diesem Punkt falsch liegen, darf ich gerne korrigiert werden.

ff-h-no hat geschrieben:Hab ich da ein Problem bei mir oder ist die Verbindung nicht immer online?


Wenn Du mit dem Smartphone trotz WLAN-Verbindung zum FF-Router keine Internetverbindung
aufbauen kannst, solltest Du auf den Seiten des FF-Routers überprüfen, ob dieser mit
wenigstens einem (normalerweise zwei) FF-Server über die VPN-Tunnel verbunden ist.
Dafür kannst Du zum Beispiel den Menu-Punkt "OLSR-Nachbarn" (oder so ähnlich - hab das
gerade nicht vor mir) nutzen. Hier werden alle sich in der "Nachbarschaft" befindlichen
Geräte zeilenweise dargestellt. Die zwei VPN-Tunnel tauchen dabei auch als "Nachbarn" auf,
sind jedoch in ihrer Priorität künstlich herunter gesetzt. Wenn hier keine Einträge der
VPN-Tunnel sichtbar sind, kann das mehrere Ursachen haben:

* der private Router ist nicht mit dem Internet verbunden
* das WAN-Kabel steckt nicht sauber in der WAN-Buchse oder ist nicht mit dem privaten
Router verbunden
* Probleme beim Aufbau der VPN-Tunnel
* der OLSR-Daemon läuft nicht korrekt
* irgendeine der vielen Einstellungen im FF-Router ist nicht korrekt gesetzt

ff-h-no hat geschrieben:Mir ist auch bewusst dass der Freifunk durch diverse Server getunnelt wird.


So ist es. Und wenn der OLSR-Dienst in Deinem FF-Router diese als Nachbarn
erkennt, hat er mit seeehr hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Internet-
Verbindung, die zu Deinem Smartphone quasi durchgereicht wird...

ff-h-no hat geschrieben:Das ist aufwändig und kostet Geld.


Hat zumindest mit der Frage nichts zu tun. :-)

ff-h-no hat geschrieben:Mir stellt sich die Frage nach der Verfügbarkeit bzw. deren Quote.


Eine Quote kann ICH nicht nennen, da ich darüber keine
Informationen besitze. Das könnte nur 3dfx oder kwm.

ff-h-no hat geschrieben:Aber es wird ja sowieso alles bald neu aufgesetzt.
Daher warte ich mal ab.


Ja aber am grundlegenden Prinzip wird sich nichts ändern. Und ich
glaube auch nicht, dass Deine Verbindungs-Schwierigkeiten auf dem
aktuellen System basieren. Meistens sind es ganz banale Dinge.
Wir hatten vor einigen Wochen Verbindungs-Probleme, welche aber
behoben sein dürften. Zumindest hab ich von neuen Problemen nichts
weiter bemerkt.

ff-h-no hat geschrieben:Meckern will ich nicht,ich mag es nur gerne vestehen wollen. 8)


Eine anständige Frage wird kaum jemand als Meckern empfinden. Wenn Du
Fragen hast, dann stell sie. Irgendwer wird antworten, wenn es auch
mal ein paar Tage dauern kann...

Eines fällt mir noch ein. Dein Smartphone selbst muss bereit sein eine
Internetverbindung nutzen zu können. Manche Geräte fühlen sich etwas
hakelig an, wenn ein Zugangspunkt (das könnte ein FF-Router sein) per
Splash-Screen/Landing-Page akzeptiert werden muss. Bei uns ist eine
Landing-Page jedoch seit einiger Zeit standartmäßig inaktiv.

VG Alex...
Benutzeravatar
dac524
 
Beiträge: 182
Registriert: 07.05.2014 20:29
Wohnort: Halle


Zurück zu Freifunk Halle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron